Don Winslow

ROBERT GALLAGHER

Kulturjournal

Don Winslow ++ Bergen Festival ++ Wir sind Wien

Thriller-Autor Don Winslow im Interview
Besuch des Bergen International Festivals
14. Ausgabe des Festivals "Wir sind Wien"

Beiträge

  • Büchner-Preisträger Delius gestorben
  • Don Winslow im Gespräch

    Sechs Jahre lang hat der US-amerikanische Thrillerautor Don Winslow für seinen Roman "Tage der Toten" über den Drogenkrieg der USA recherchiert. Das Buch wurde zu einem internationalen Bestseller und machte ihn in Europa berühmt. In den USA selbst gelang ihm der große Durchbruch erst 2012, als Oliver Stone seinen Roman "Zeit des Zorns" unter dem Titel "Savages" verfilmte. Seit fünf Jahren ist Don Winslow auch politisch aktiv und engagiert sich im Kampf gegen Donald Trump. Jetzt ist sein Roman "City on fire" auf Deutsch erschienen, der erste Teil einer im Original bereits fertigen Trilogie. Gleichzeitig hat Don Winslow bekannt gegeben, seine Schriftstellerkarriere zu beenden, um sich ganz dem politischen Kampf gegen eine erneute Präsidentschaft Donald Trumps widmen zu können. Gestern Abend war Don Winslow in Wien.

  • Bergen festival

    Vergangene Woche wurden die 70. Bergen Festspiele Norwegen, Skandinaviens größtes Festival eröffnet. 1953 gegründet um die Bevölkerung etwas von der nachkriegsbedingten Knappheit an Waren und Rationierung abzulenken, wurden die Festspiele schnell zu den größten und bedeutendsten Skandinaviens. Stand zu Beginn noch der in Bergen geborene und verstorbene norwegische Komponist Edvard Grieg im Mittelpunkt der Programmierung, geht das Festival längst über eine Hommage an den großen norwegischen Komponisten hinaus. Gezeigt wird Kunst in all ihren Facetten. Heuer laden die Festspiele zur großen "Geburtstagsparty" ein.

  • Wir sind Wien-Festival

    23 Spielorte in 23 Bezirken an 23 Tagen - dafür ist das Wir sind Wien-Festival bekannt. Schon heute Abend startet die 14. Ausgabe mit einem Konzert von Lou Asril und Count Basic im Wiener Club Volksgarten. Ab morgen gibt es dann an jedem Tag einen Programmpunkt in einem Wiener Bezirk, von Lesungen über Klassikkonzerte hin zu Fotoausstellungen auf Litfaßsäulen. Daneben sind auch einige Aktionen über die gesamte Festivaldauer geplant, das Ganze findet wie immer bei freiem Eintritt statt.

Sendereihe