Religion aktuell

Kardinal Sodano, Gottesdienste, Kindergarten

Vatikan: Trauerfeier für Kardinal Sodano +++ Katholische Corona-Regeln ausgesetzt +++ Kritik an "Kindergarten-Milliarde"

1. Vatikan: Trauerfeier für Kardinal Sodano

Im Petersdom hat am 31. Mai die Trauerfeier für den am Wochenende verstorbenen Kardinal Angelo Sodano stattgefunden. Beigesetzt wird er in Asti. Sodano hat unter zwei Päpsten hohe Ämter im Vatikan bekleidet. Er starb im Alter von 94 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion. - Gestaltung: Cornelia Vospernik


2. Katholische Corona-Regeln ausgesetzt

Die Bischofskonferenz setzt ab 1. Juni die österreichweit in den katholischen Kirchen geltenden Corona-Regelungen vorübergehend aus. Konkret bedeutet das, dass das Betreten von Kirchen und die Feier von Gottesdiensten ohne besondere coronabedingte Einschränkungen möglich ist. Weiterhin empfohlen werden Hygienemaßnahmen wie das Desinfizieren der Hände.
Bei religiösen Feiern bzw. Gottesdiensten aus einmaligem Anlass mit über 500 Personen ist ein Präventionskonzept vorzulegen und umzusetzen - dazu zählen Taufen, Firmungen, Erstkommunionen und Trauungen.


3. Kritik an "Kindergarten-Milliarde"

Die Bemühungen um bessere Bedingungen in den heimischen Kindergärten müssen wohl weitergehen. Am 25.5. wurde zwar eine "Kindergarten-Milliarde" vom Ministerrat beschlossen, doch das kann es nicht gewesen sein, meinen sinngemäß die großen kirchlichen Kindergartenbetreiber. - Gestaltung: Maria Harmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung