Midway-Schlacht, japanische Torpedo

AP

Betrifft: Geschichte

Rache für Pearl Harbor

Anlässlich des 80. Jahrestags:
Die Schlacht um Midway - Wendepunkt im Pazifikkrieg
mit: Rolf Steininger, emeritierter Professor am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck, Publizist
Gestaltung: Robert Weichinger

Unmittelbar nach dem Überfall auf den US-Flottenstützpunkt Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 starteten die Japaner Operationen an drei Fronten: Sie eroberten u.a. Britisch-Malaya, die amerikanischen Inseln Guam und Wake, Niederländisch-Ostindien (Indonesien) und die Philippinen. Nach wenigen Wochen beherrschten sie fast den gesamten Westpazifik und Südostasien. Dann kam die erste Überraschung: Im April 1942 fielen Bomben auf Tokio, im Korallenmeer kam es im Mai zur ersten Schlacht, die unentschieden ausging.

Was aus japanischer Sicht in Pearl Harbor nicht erreicht worden war und nach den Bomben auf Tokio und dem Kampf im Korallenmeer dringender denn je war, sollte in einer groß angelegten Operation bei Midway - einem Atoll im Pazifik nordwestlich von Pearl Harbor, auf halbem Weg zwischen Tokio und Los Angeles - zu Ende gebracht werden: die vollständige Vernichtung der amerikanischen Pazifikflotte. Der Plan scheiterte: Die Schlacht am 4. Juni 1942 wurde zu einem Desaster für die Japaner und zum Wendepunkt im Pazifikkrieg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung