Grafik, bunte Sprechblasen

AP/IKONI/GARY WATERS

Gedanken für den Tag

Ida Maria Ronchetti über Sprache

Viele Zungen - Im Stimmengewirr der Sprache. Von Ida Maria Ronchetti, katholische Theologin und Lehrerin

Sprache ist nicht unbelastet. Schon kleine Kinder lernen, dass es Wörter gibt, die man nicht sagt. Wörter, die "böse" sind, verletzend, anstiftend und dadurch Böses anrichten können.

Sünde, sagt die Bibel, sie geschieht in Gedanken, in Worten und in Taten. Zuerst denkt man es, dann sagt man es, dann tut man es. Immanuel Kant hat diese biblische Weisheit weniger kompliziert zum Ausdruck gebracht als er sagte: "Alle Sprache ist Bezeichnung der Gedanken." Die Macht der Sprache ist dadurch kaum zu unterschätzen, weil sie uns als Warnzeichen dienen kann. Gerade jetzt, wo seit langer Zeit wieder einmal Krieg in Europa herrscht, sind wir uns mehr denn je bewusst, welch ungemeinen Einfluss Sprache hat.

Natürlich ist Russland längst über einen Krieg der Worte hinaus, aber dennoch tobt er, neben den fallenden Bomben und dröhnendem Artilleriefeuer unentwegt in allen Medien und Wohnzimmern dieser Welt. Wann verliert die Sprache ihre Unschuld, ihre Leichtigkeit? Eine Frage, die wir Kindern stellen sollten. Kinder, die so unbedarft, so frei und intuitiv klug mit Sprache umgehen. Würden wir alle als Erwachsene geboren, ich denke, die Welt wäre still. Ich bin der Meinung: Wir haben nicht die Aufgabe, den Kindern eine Stimme zu geben, sondern sie dabei zu unterstützen, ihre eigene zu finden. Und dann sollten wir nichts tun als Zuhören.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi 1678 - 1741
Titel: Sonate für 2 Oboen und B.c. in g-moll RV 81
* Allegro - 1.Satz (00:01:54) - tw. 2x gespielt!
Solist/Solistin: Burkhard Glaetzner
Solist/Solistin: Ingo Goritzki
Solist/Solistin: Christine Schornsheim
Solist/Solistin: Siegfried Pank
Solist/Solistin: Achim Beyer
Länge: 01:54 min
Label: Capriccio 10143

weiteren Inhalt einblenden