Olga Reznichenko

Olga Reznichenko - LUKAS DILLER

Spielräume

Junge europäische Jazzpiano-Klänge

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Neue CDs von Fergus McCreadie, Elias Stemeseder und Olga Reznichenko

Der 25-jährige schottische Pianist Fergus McCreadie lässt sich im Rahmen seiner zweiten Trio-CD "Forest Floor" (Edition Records) von der Volksmusik und der Landschaft seiner Heimat inspirieren. Er gibt am Pfingstwochenende sein Österreich-Debüt beim erstmals stattfindenden INNtöne-Tastenfestival im oberösterreichischen Innviertel.

Dort wird auch der in Berlin lebende, 31-jährige Salzburger Tastenkollege Elias Stemeseder zu erleben sein, der bei Intakt Records soeben seine erste "Piano Solo"-CD - so der Titel - vorgelegt hat. Der Inhalt: Erfindungsreiche Erkundungen gestisch-klanglicher Aggregatzustände, die phasenweise an Pianisten wie Craig Taborn denken lassen, aber doch ganz und gar eigenständig tönen - nicht nur, wenn darunter traditionelle Volkslied-Melodien hörbar werden, als wären sie der abstrakten Textur subkutan eingeschrieben.

Und die aus dem südrussischen Taganrog stammende, in Leipzig lebende Pianistin Olga Reznichenko bezirzt im Rahmen ihres Trio-Debüts "Somnambule" mit eigenwilligen Klängen zwischen lyrischer Expression, spätromantischen harmonischen Farben und minimalistischer Repetition.

Service

Fergus McCreadie Trio
03.06.2022 Diersbach, Buchmannhof (INNtöne-Tastenfestival)

Elias Stemeseder/Georg Vogel
04.06.2022 Diersbach, Buchmannhof (INNtöne-Tastenfestival)

Elias Stemeseder/Philipp Gropper
05.06.2022 Diersbach, Buchmannhof (INNtöne-Tastenfestival)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Fergus McCreadie
Gesamttitel: FOREST FLOOR
Titel: Law Hill/instr.
Solist/Solistin: Fergus McCreadie
Ausführender/Ausführende: David Bowden
Ausführender/Ausführende: Stephen Henderson
Länge: 06:52 min
Label: Edition Records EDN1197

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Elias Stemeseder
Album: PIANO SOLO
Titel: Foeggslia'l/instr.
Solist/Solistin: Elias Stemeseder
Länge: 06:55 min
Label: Intakt Records CD377

Komponist/Komponistin: Olga Reznichenko
Album: SOMNAMBULE
Titel: Liquid Salt Sleeps Lost
Ausführende: Olga Reznichenko, Klavier
Ausführende: Lorenz Heigenhuber, Kontrabass
Ausführende: Maximilian Stadtfeld, Schlagzeug
Länge: 07:23 min
Label: Traumton 4680

weiteren Inhalt einblenden