Menschen vor dem Wiener Konzerthaus.

LUKAS BECK

Zeit-Ton

Pro©ession-Zyklus des Klangforum Wien

"Hy Cotyl - Neo Contemporary" im Wiener Konzerthaus

"Voranschreiten, nachdenklich und mitunter feierlich, in Gemeinschaft verbunden. Dies sind die unmittelbarsten Assoziationen zum Begriff einer Prozession." So schreibt das Klangforum Wien über seine Zyklusreihe "Pro©ession 21/22". Und weiter: "Geben wir dem Buchstaben "z" seine lateinische Farbe "c" zuruück, tritt die verarbeitende Kraft des Begriffes zu Tage. Vorangehen bedeutet damit auch Hervorbringung neuer Konstellationen und so umkreisen wir das "c" vor dem Hintergrund einer authentischen Urheberschaft, die sich dem Neuen furchtlos stellt."

Am 16. März dieses Jahres stellte sich das Klangforum Wien, dirigiert von Bas Wiegers, furchtlos diesem Neuen mit dem Programm "Hy Cotyl - Neo Contemporary" im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses. Der Titel des Programms beinhaltete das Stück "Hy Cotyl für 20 Instrumente" (2020) des österreichischen Klarinettisten und Komponisten Vincent Pongrácz. Ein Auftragswerk vom europäischen Forum Alpbach zu dessen 75-jährigen Bestehens. Pongrácz - er bewegt sich in seinen Kompositionen bravourös zwischen Jazz, Hip-Hop und Neuer Musik - blickt mit "Hy Cotyl" auf die musikalische Geschichte des Europäischen Forum Alpbach zurück und integriert Verweise auf die Auftragswerke von u. a. Ernst Krenek, Paul Engel, Gottfried von Einem, Johannes Maria Staud, allesamt ehemalige "Alpbachiaden", wie Pongrácz schreibt.

Des Weiteren spielte das NYKY Ensemble (eine zeitgenössische Musikgruppe an der Sibelius-Akademie der Universität der Künste Helsinki) gemeinsam mit dem Klangforum Wien das Werk "SIRIUS für die Mitglieder des Klangforum Wien und des NYKY Ensemble" (2021), eine Uraufführung der in Finnland ansässigen Komponistin Aslihan Keçebasoglu. "Sirius" ist eine Hommage an den hellsten Stern am weltlichen Nachthimmel. Sirius' Funkeln und Glitzern überträgt Keçebasoglu in die harmonische Sprache, somit wird dieses "visuelle Spektakel" eindrücklich hörbar.

Gestaltung: Marlene Schnedl

Service

Vincent Pongracz
Aslihan Keçebasoglu
Ville Raasakka

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Vincent Pongracz
Titel: Hy Cotyl für 20 Instrumente (2020) (gekürzte Fassung), Kompositionsauftrag des Europäischen Forum Alpbach
* In
* Puzzling
* Sedate
* Cry
* Out
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Bas Wiegers Dirigent
Länge: 24:27 min
Label: MAnus

Komponist/Komponistin: Aslihan Kecebasoglu
Titel: SIRIUS (2021)
Ausführende: Klangforum Wien
Ausführende: NYKY Ensemble
Leitung: Bas Wiegers Dirigent
Länge: 08:31 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Ville Raasakka
Titel: The Harvest (2021)
Ausführende: Klangforum Wien
Ausführende: NYKY Ensemble
Leitung: Bas Wiegers Dirigent
Länge: 09:57 min
Label: Donemus Foundation & Publishing / LM

weiteren Inhalt einblenden