Helmut Jasbar

MARIA FRODL

Pasticcio

Die Melancholie des Spätwerks

Heute geht es vorwiegend um einen Sonderfall des Spätwerks - nämlich die letzten Arbeiten allzu früh Verstorbener, wodurch der Begriff "Spätwerk" noch vielschichtiger, noch wirkmächtiger erscheint. Das Spätwerk, so meint man, ist von einer besonderen Aureole umgeben - aus Wehmut, Abschied und Vergänglichkeit. Man hört Abschied und verspürt eine Ahnung vom nahen Ende, aber auch eine verstärkte Konzentration auf das Wesentliche, dass diesen Werken innewohnt. Die Künstlerinnen und Künstler scheinen das nahe Ende vorausgespürt zu haben. Als würden sie über ein Wissen verfügen, das uns, die wir noch ganz im Leben befangen sind, noch nicht zugänglich ist.
Ein "Pasticcio" mit Helmut Jasbar.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Gesamttitel: Quartett Opus 130
* Presto
Ausführende: Alban Berg Quartett
Länge: 03:20 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: W.A. Mozart
Gesamttitel: Klarinettenkonzert in A Dur, K 622
* II. Adagio
Ausführende: Sabine Meyer, Klarinette
Leitung: Claudio Abbado
Orchester: Berliner Philharmoniker
Länge: 07:50 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Gesamttitel: Streichsextett No 2
* Scherzo
Ausführende: L´Archibudelli
Länge: 04:40 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Scott Joplin
Titel: Maple Leaf Rag
Ausführende: Stefano Bollani
Länge: 04:50 min
Label: ECM

Komponist/Komponistin: Gabriel Faure
Gesamttitel: Pelléas et Mélisande
* Prelude
Leitung: Charles Dutoit
Orchester: Symphonique de Montreal
Länge: 06:02 min
Label: Jewel Records

Komponist/Komponistin: Claude Debussy
Gesamttitel: Streichquartett Op. 10
* II. Scherzo
Ausführende: Hagen Quartett
Länge: 03:20 min
Label: DG

weiteren Inhalt einblenden