Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Kunst und Macht

"Ö1 Kunstgeschichten": "Besuche bei Madonnen. Eine Reise mit Leonardo da Vinci". Von Michael Dangl. Es liest: der Autor. Redaktion: Edith-Ulla Gasser.

St. Petersburg, Florenz, München: ausgehend von der "Madonna Benois", deren Geschichte Michael Dangl in Sankt Petersburg nachspürt, führt die Betrachtung dreier Madonnengemälde von Leonardo da Vinci in Städte und Museen dreier Länder. Es ist zugleich eine Zeitreise durch die Jahrhunderte, und die Reflexion künstlerischer Ideale in einer fragilen Gegenwart.

Der Autor und Schauspieler Michael Dangl wurde 1968 in Salzburg geboren und ist Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt. Zuletzt erschienen von ihm im Literaturverlag Braumüller der Roman "Orangen für Dostojewksij" sowie der Lyrikband "Hymnos an den Süden".

Service

Michael Dangl, "Besuche bei Madonnen. Eine Reise mit Leonardo da Vinci", Manuskript, 2022

Eine der Informationsquellen für diese Ö1 Kunstgeschichte war das Buch "Leonardo. Der Mann, der alles wissen wollte" von Bernd Roeck.

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht