Wissen aktuell

Fische, Prostatakrebs, Alpbach

"Hässliche" Fische am stärksten bedroht +++ Tumor-Umgebung als neuer Ansatz bei Prostatakrebs +++ "Neues Europa" als Generalthema des Forum Alpbach 2022

"Hässliche" Fische am stärksten bedroht

Schönheit kann Tiere vor dem Aussterben schützen. Das zeigt anlässlich des Welttags des Meeres eine Studie aus Frankreich: Demnach sind Fischarten, die als besonders attraktiv eingestuft werden, seltener vom Aussterben bedroht als Fische, die aus Sicht des Menschen eher weniger schön anzusehen sind.

Gestaltung: Romana Beer


Tumor-Umgebung als neuer Ansatz bei Prostatakrebs

Beim Prostatakrebs ist einer Forschungsgruppe an der Medizin-Universität Innsbruck ein wichtiger Schritt gelungen. Die Wissenschaftlerinnen und Forscher haben nicht nur die Krebszellen analysiert, sondern auch die Umgebung, in der sich der Tumor eingenistet hat - und dabei mögliche Angriffspunkte für neue Therapien gefunden.

Gestaltung: Robert Schuler
Mit: Andreas Pircher, Onkologe an der Medizin-Universität Innsbruck

Info-Tag:
Mehr Informationen rund um das Thema Krebs gibt es in Innsbruck am kommenden Freitag, dem 10. Juni, beim West-Österreichischen Krebs-Patient:innentag. Von 13 bis 18 Uhr gibt es an der Uni-Klinik Innsbruck zahlreiche kostenlose Vorträge zu den verschiedensten Aspekten einer Krebserkrankung.


"Neues Europa" als Generalthema des Forum Alpbach 2022

Nicht zuletzt durch den Krieg Russlands in der Ukraine hat sich Europa grundlegend verändert. Man stehe nun einem "neuen Europa" gegenüber und müsse jetzt entscheiden, wie es gestaltet werden soll. So beschreiben die Organisatoren des Forum Alpbach die Ausgangslage für die heurige Konferenz, die von 21. August bis 2. September in Tirol stattfinden wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht