Kulturjournal

Architekturtage ++ ORF Kultursommer ++ Öko-Influencer ++ "Belle"

Architekturtage: Gespräch mit Christian Kühn
Programm-Präsentation ORF Kultursommer
Italien: Öko-Influencer Alessandro Gassmann
Neu im Kino: "Belle" von Mamoru Hosoda

Beiträge

  • Programmpräsentation des ORF Kultursommers

    Über 4 Millionen Menschen wurden im vergangenen Sommer mit dem Kulturprogramm in allen Medien des ORF erreicht. Prominent besetzt wurde das Programm für den Kultursommer 2022 im ORF heute im Wiener Prater vorgestellt, dort gibt es am 1. Juli ein neues Konzertformat unter Beteiligung der Wiener Symphoniker. Aber auch Altbewährtes wie die Salzburger Festspiele oder die Sommernachtsgala in Grafenegg stehen wieder auf dem Programm.

  • Neu im Kino: "Belle"

    Der japanische Regisseur Mamoru Hosoda ist bekannt für "Summer Wars" oder sein Oscar-nominiertes Werk "Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft" und setzt nun mit "Belle" seinen markanten Anime-Stil fort. Mit den bunten Farben einer virtuellen Welt, mysteriösen Fabelwesen und viel japanischer Popmusik erzählt der Film von einem Mädchen, das sich einen Weg durch die Höhen und Tiefen der Jugend bahnt.

  • Christian Kühn über Architektur und Bildung

    Am Wochenende findet der Abschluss der Architekturtage 2022 statt, die seit Juli 2021 in ganz Österreich stattfinden und dem Thema Bildung gewidmet sind. Ein Gespräch mit dem Schulbauexperten Christian Kühn, Professor für Gebäudelehre an der TU Wien und Vorstandsvorsitzender der Architekturstiftung.

  • Alessandro Gassmann als Öko-influencer

    Prominente können zuweilen mehr Einfluss ausüben als Politiker. In Italien hat sich ein Schauspieler und Influencer nun in den Dienst des Umweltschutzes gestellt, mit dem es dort zuweilen nicht weit her ist. Alessandro Gassmann würdigt in einer wöchentlichen Kolumne grüne Helden, also Unternehmen, die nachhaltig produzieren.

Sendereihe