Ein gefaltetes Papier.

ORF/ISABELLE ORSINI ROSENBERG

Nachtbilder - Poesie und Musik

Ein Hauch Lyrik

"papierflieger luft". Von Jörg Zemmler. Es liest: der Autor. Gestaltung: Nikolaus Scholz und Edith-Ulla Gasser.

In den "Nachtbildern" hören Sie heute Kürzestlyrik des Südtiroler Autors und Musikers Jörg Zemmler. Sein Band "papierflieger luft" lässt schon im Titel Luft für eigene Gedanken. Auch auf den gedruckten Seiten des Buches wird viel Luft gelassen, die wenigen Wörter versammeln sich links oder rechts, am oberen oder unteren Rand.

In der Sendung liest Jörg Zemmler selbst. Der Autor kommentiert dabei auch sein eigenes Lesen, und überlässt uns dann wieder den Pausen, sowie der von ihm ausgewählten Musik.

Jörg Zemmler wurde 1975 in Bozen geboren, er lebt in Wien und ist auch Zeichner, Spraykünstler, Gitarrist, Videokünstler und noch vieles mehr.

Falls Sie Jörg Zemmler live hören und sehen wollen: am kommenden 24.Juni wäre dazu Gelegenheit, und zwar ab 19 Uhr in der Margerethenstrasse 134, gegenüber vom Schlösslkino im 5. Wiener Gemeindebezirk. Dort wird nämlich eine Ausstellung mit Bildern von Jörg Zemmler eröffnet, und er spielt auch selbst Stücke u.a. aus seiner nagelneuen CD "Piano Bar".

Erstsendung: 28.5.2016

Service

Jörg Zemmler, "papierflieger luft", Klever Verlag, 2015

https://joergzemmler.bandcamp.com/album/piano-bar

https://www.joergzemmler.net/Termine

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Andreas Spechtl
Titel: Hauntology
Album: Sleep
Ausführende: Sleep
Länge: 04:50 min
Label: Staatsakt LC 15105

Komponist/Komponistin: Andreas Spechtl
Album: SLEEP
Titel: Hauntology
Ausführende: Sleep /Gesang m.Begl.
Länge: 05:00 min
Label: Staatsakt/Caroline/Universal 8900054

Komponist/Komponistin: Andreas Spechtl
Titel: Sister Sleep
Album: Sleep
Ausführende: Sleep
Länge: 04:02 min
Label: Staatsakt LC 15105

Komponist/Komponistin: Andreas Spechtl
Titel: After Dark
Album: Sleep
Ausführende: Sleep
Länge: 02:48 min
Label: Staatsakt LC 15105

Komponist/Komponistin: Andreas Spechtl
Titel: BHX Dub
Album: Sleep
Ausführende: Sleep
Länge: 02:18 min
Label: Staatsakt LC 15105

Komponist/Komponistin: Andreas Spechtl
Titel: Time To Time
Album: Sleep
Ausführende: Sleep
Länge: 03:39 min
Label: Staatsakt LC 15105

Komponist/Komponistin: Andreas Spechtl
Titel: Duermete Nino
Album: Sleep
Ausführende: Sleep
Länge: 05:00 min
Label: Staatsakt LC 15105

Urheber/Urheberin: Nils Frahm
Album: solo Titel: him
Ausführender/Ausführende: Nils Frahm
Länge: 04:56 min
Label: ERATP065CD

Urheber/Urheberin: Nils Frahm
Album: solo Titel: vice versa
Ausführender/Ausführende: Nils Frahm
Länge: 01:00 min
Label: ERATP065CD

Urheber/Urheberin: Jörg Zemmler
Titel: Ein Tanz
Ausführender/Ausführende: Jörg Zemmler
Länge: 03:27 min
Label: https://music.imusician.pro/a/J3yNjnOz/jorg-zemmler/piano-bar/

Urheber/Urheberin: Nils Frahm
Album: solo Titel: son
Ausführender/Ausführende: Nild Frahm
Länge: 05:09 min
Label: ERATP065CD

weiteren Inhalt einblenden