Religion aktuell

Missbrauchsstudie, Suizidbeihilfe, Patriarch Kyrill

Münster: Bischof reagiert auf Missbrauchsstudie +++ Suizidbeihilfe: Befürworter für Ausweitung +++ GB: Sanktionen gegen Patriarch Kyrill

1. Münster: Bischof reagiert auf Missbrauchsstudie

Nach der Veröffentlichung einer Missbrauchsstudie im deutschen Bistum Münster zu Wochenbeginn räumt am 17. Juni der zuständige Bischof Fehler ein. Felix Genn verspricht Reue und Umkehr, sagt aber auch, er habe sexuelle Gewalt nicht vertuscht. Zurücktreten wolle er nicht, sondern die Erkenntnisse gründlich aufarbeiten lassen und den Betroffenen helfen. Eine unabhängige Studie hat gezeigt, dass die Missbrauchszahlen im Bistum Münster viel höher sind als gedacht - fast 200 beschuldigte Kleriker und Priester, mehr als 600 Opfer zwischen 1945 und 2015 zählt das Gutachten auf. Die Dunkelziffer soll aber noch höher sein. Über die heutige Erklärung von Bischof Felix Genn berichtet Andreas Jölli.


2. Suizidbeihilfe: Befürworter für Ausweitung

Seit 1. Jänner ist Sterbehilfe, konkret "Beihilfe zum Suizid", unter bestimmten Voraussetzungen in Österreich erlaubt. Anwalt Wolfram Proksch, der die Gesetzesänderung beim österreichischen Verfassungsgerichtshof erfolgreich eingeklagt hat, spricht von drei Personen, die diese Möglichkeit seitdem in Anspruch genommen haben. Ihm und den Befürwortern geht die neue Regelung nicht weit genug. - Gestaltung: Maria Harmer


3. GB: Sanktionen gegen Patriarch Kyrill

Nachdem die EU Anfang Juni wegen des Widerstands von Ungarns Präsident Viktor Orban von Sanktionen gegen den russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill Abstand genommen hat, erfolgen diese nun von Seiten Großbritanniens. Das Außenministerium in London erklärte gestern, die Sanktionierung erfolge in Reaktion auf Kyrills "Unterstützung und Befürwortung" des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine.
Der Patriarch darf nun nicht mehr nach Großbritannien einreisen und eventuelle Vermögen auf britischen Konten werden eingefroren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung