Forellen in einem Eimer.

DPA/MARIUS BECKER

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

MSC-Siegel: Darf man eigentlich noch Fisch essen?

Große Nachfrage nach Reparaturbonus +++ MSC-Siegel: Darf man eigentlich noch Fisch essen? +++ Kindersitz mit Airbag bekommt seltene Bestnote +++ Ameisen: Tipps gegen das große Krabbeln in der Küche

Große Nachfrage nach Reparaturbonus

Seit knapp zwei Monaten gibt den Reparaturbonus in Österreich: Wer sein altes Smartphone oder die Waschmaschine reparieren lässt, statt die Geräte wegzuwerfen, bekommt 50 Prozent der Instandsetzungskosten zurück, jedoch maximal 200 Euro. Die Nachfrage groß ist, mehr als 50.000 Bons wurden bereits ausgegeben.


MSC-Siegel: Darf man eigentlich noch Fisch essen?

Das MSC-Siegel hat sich als Nachhaltigkeitszertifikat im Fischfang etabliert. Fischereien, die das Siegel tragen wollen, müssen bestimmte Kriterien erfüllen oder zusagen, ihre Methoden zu verbessern, um Ökosysteme zu schonen und Fischbestände langfristig zu erhalten. Demnächst werden neue und strengere Standards implementiert, an die sich Fischereien halten müssen. Umweltverbänden gehen die neuen Standards jedoch nicht weit genug. Greenpeace als schärfste Kritikerin des MSC fordert sogar, das Siegel vom Markt zu verbannen.


Kindersitz mit Airbag bekommt seltene Bestnote

Es kommt nicht oft vor, dass ein Kindersitz im Test des Mobilitätsclubs ÖAMTC mit einem "Sehr gut" abschneidet. Im jüngsten Test schaffte das ein Modell mit Alleinstellungsmerkmal: der Sitz hat einen integrierten Airbag. Es muss jedoch nicht unbedingt ein solcher High-Tech-Sitz um knapp 800 Euro sein, einige deutlich günstigere Modelle haben mit "Gut" abgeschnitten und sind ebenfalls empfehlenswert. Auch gebrauchte Sitze können eine Option sein - wenn einige Dinge beachtet werden.


Ameisen: Tipps gegen das große Krabbeln in der Küche

Ameisen kümmern sich in der Natur um wichtige Aufgaben. Sie lockern mit ihren Gängen den Boden, fressen Schädlinge und deren Eier und sie beseitigen tote Tiere und abgestorbene Pflanzenteile. Doch wenn sie auf der Suche nach Futter in der Küche einmarschieren, werden die Nützlinge zu Lästlingen. Hausmittel können beim Vertreiben der Tiere helfen.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe