Elfriede Gerstl

ORF

Gedanken für den Tag

Cornelius Hell über Elfriede Gerstl

"mein himmel ist hier und jetzt" - Gedanken zum 90. Geburtstag von Elfriede Gerstl von Cornelius Hell, Literaturkritiker und Übersetzer

ich liebte es zu reisen
wenns nur nicht überall so ähnlich wäre.

In diesen zwei Zeilen am Ende eines Gedichts hat Elfriede Gerstl eine Erfahrung auf den Punkt gebracht, die mir seit Jahren zu schaffen macht. Als ich mit 16 Jahren in Italien zum ersten Mal das Meer gesehen habe oder ein Jahr darauf mir das Geld für einen Sprachkurs in London verdiente, war es so einfach, überraschende Geschenke mitzubringen. Fahre ich heute irgendwohin, gelingt es mir kaum noch, für die Kinder etwas zu finden, das es nicht auch bei uns gibt.

Dabei fahre ich kaum einmal an die Hotspots des internationalen Tourismus, weil ich dazu selten Zeit und Geld habe. Aber auch für meine Freunde in Litauen kann ich nur schwer eine österreichische Süßigkeit mitbringen, die man nicht längst schon auch dort im Geschäft findet. Die Welt wird ständig einförmiger. Selbstverständlich freue ich mich, wenn ich in ein Euro-Land komme, dass ich kein Geld wechseln muss und die Preise ohne Umrechnung sofort verstehe - aber mit den Münzen, die ich vor gut zwanzig Jahren aus etlichen Ländern mitbrachte und zur Erinnerung aufhob, ist es jetzt aus und vorbei. Und natürlich war es schwierig, sich in der Zeit ohne flächendeckende Englischkenntnisse und allgegenwärtige Piktogramme allein oder zu zweit auf den Weg zu machen - aber dafür habe ich für meine erste Spanienreise 1977 viele spanische Sätze gelernt, um überhaupt durch den Alltag zu kommen.

Die Welt wird immer uniformer - auch wenn man die regionalen Küchen kultiviert. Aber gerade in diesem Jahr gibt es noch handfestere Probleme mit den Reisen: Teuerung, große Nachfrage, Flugstornierungen. Aber muss man jedes Jahr nichts wie weg, sobald man Urlaub hat? Falls man noch nicht sicher ist - Elfriede Gerstls Gedicht "urlaubsplanung" wartet mit ein paar ironischen Überlegungen auf:

im wald is fad
die berg zu steil
am meer wirst
von der hitze blöd
vielleicht eine stadt
mit straßencafés
also bleib ich da sitzen
auch hier kann ich schwitzen

Service

Bücher von Elfriede Gerstl, "Werke", "Neue Wiener Mischung. Gedichte und anderes", "Mein papierener Garten. Gedichte und Denkkrümel", "Lebenszeichen. Gedichte, Träume, Denkkrümel", "Spielräume", Literaturverlag Droschl

Sabine Scholl, "Über Elfriede Gerstl", Mandelbaum Verlag
Konstanze Fliedl, Christa Gürtler (Hg.), "Elfriede Gerstl", Literaturverlag Droschl
Christa Gürtler, Martin Wedl, "wer ist denn schon zu hause bei sich", Paul Zsolnay Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Karl Ratzer
Bearbeiter/Bearbeiterin: Margarethe Herbert
Album: OCCASION
Titel: Rio Blue
Ausführende: Extracello
Solist/Solistin: Herbert Ratzer
Ausführender/Ausführende: Herbert Ratzer
Solist/Solistin: Peter Herbert
Ausführender/Ausführende: Margarethe Herbert
Ausführender/Ausführende: Edda Breit
Ausführender/Ausführende: Melissa Coleman
Ausführender/Ausführende: Gudula Urban
Solist/Solistin: Gudula Urban
Länge: 06:15 min
Label: Monkey MONCD 149

weiteren Inhalt einblenden