Anklang

Ein Wiener in Mannheim

mit Philipp Weismann.
Der Komponist Ignaz Holzbauer.

Ignaz Jacob Holzbauer wurde 1711 in Wien geboren. Während seines juristischen und theologischen Studiums an der Universität Wien bildete sich Holzbauer überwiegend autodidaktisch als Musiker heran. Nach Aufenthalten in Venedig und Neapel und Positionen als Kapellmeister in Holleschau, Wien und Stuttgart wurde er 1753 als Oberkapellmeister am Mannheimer Hof angestellt, wo er bis 1778 wirkte.

In Mannheim spielte Holzbauer in dieser Zeit eine wesentliche Rolle: neben Johann Stamitz und Franz Xaver Richter zählte er zu den wichtigsten Vertretern der Mannheimer Schule, und war gleichzeitig auch ein Vermittler zur Wiener Klassik. Holzbauer, der von Wolfgang Amadeus Mozart sehr geschätzt wurde, schrieb mehrere Opern im italienischen und venezianischen Stil. Nachweisen lassen sich zudem mehr als 200 Sinfonien, zahlreiche Instrumental- und Kammermusikwerke sowie Kantaten, Oratorien und Messen. Ignaz Holzbauer starb 1783 in Mannheim.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ignaz Holzbauer/1711 - 1783
Album: IGNAZ HOLZBAUER: KAMMERMUSIK
Titel: Quintett Nr.1 in G-Dur für Fortepiano, Flöte, Violine, Viola und Violoncello
* Andante spiritoso - 1.Satz (04:15)
* Menuetto. Grazioso. Trio con variazioni - 2.Satz (07:48)
Ausführende: Camerata Köln
Länge: 12:08 min
Label: cpo 9995802

Komponist/Komponistin: Ignaz Holzbauer/1711 - 1783
Titel: Symphonie in D-Dur op.3 Nr.4
* Allegro - 1.Satz (06:25)
* Andante non molto - 2.Satz (06:28)
* Tempo di Menuetto. Cantabile gratioso - Presto - 3.Satz (03:50)
Orchester: L' Orfeo Barockorchester
Leitung: Michi Gaigg
Länge: 16:50 min
Label: cpo 9995852

Komponist/Komponistin: Ignaz Holzbauer/1711-1783
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Anton Klein
Album: MOZART'S GARDEN - MOJCA ERDMANN UND IHR DEBÜTALBUM
Titel: Es ist geschrieben, wohl ich bebte nicht....Ihr Rosenstunden, wo Liebe dieses Herz auf Blumen wiegte / Rezitativ und Arie der Pfalzgräfin Anna aus dem Singspiel in 3 Akten "Günther von Schwarzburg"
* 11. Es ist geschrieben, wohl ich bebte nicht / Reziativ Pfalzgräfin Anna (03:54)
* 12. Ihr Rosenstunden, wo Liebe dieses Herz auf Blumen wiegte / Arie Pfalzgräfin Anna (02:38)
Solist/Solistin: Mojca Erdmann /Pfalzgräfin Anna/Sopran
Orchester: La Cetra Barockorchester Basel
Leitung: Andrea Marcon
Länge: 06:35 min
Label: DG 4778979

Komponist/Komponistin: Ignaz Holzbauer/1711 - 1783
Album: VIRTUOSE OBOENKONZERTE DER MANNHEIMER SCHULE
* Largo. Andante - 2.Satz (Ausschnitt)
Titel: Konzert für Oboe und Orchester in d-moll
Oboenkonzert
Solist/Solistin: Kurt Meier /Oboe
Orchester: Northern Sinfonia
Leitung: Howard Griffiths
Länge: 05:55 min
Label: Pan Classics 510888

Komponist/Komponistin: Ignaz Holzbauer/1711 - 1783
Album: VIRTUOSE OBOENKONZERTE DER MANNHEIMER SCHULE
* Allegro - 3.Satz (05:24)
Titel: Konzert für Oboe und Orchester in d-moll
Oboenkonzert
Solist/Solistin: Kurt Meier /Oboe
Orchester: Northern Sinfonia
Leitung: Howard Griffiths
Länge: 05:31 min
Label: Pan Classics 510888

weiteren Inhalt einblenden