Kulturjournal

Wolfgang Puschnig ++ Mount Vernon ++ Lentos ++ Brian Wilson

Musiker Wolfgang Puschnig im Gespräch
Besuch in George Washintons Landgut
Lentos: Iris Andraschek "I love you"
Beach-Boys-Mastermind Brian Wilson 80

Beiträge

  • Prix-Ars-Electronica-Sieger
  • Wolfgang Puschnig im Gespräch

    Der Saxophonist, Flötist, Komponist und Bandleader Wolfgang Puschnig hat einst das Vienna Art Orchestra mitbegründet und er hat mit "Alpine Aspects" den Jazz mit Kärntner Volksmusik zusammengebracht. Eine Bestandsaufnahme seines Schaffens erschien kürzlich als 4er-CD-Box unter dem Titel "World Embrace". Mit seiner aktuellen Formation "Fulsome X" ist Puschnig in den nächsten Tagen auch live zu erleben.

  • Mount Vernon und Juneteenth

    Dass George Washington auch Sklavenhalter war, wurde im kollektiven Gedächtnis der USA bisher ausgeklammert. Zentrum des Personenkults ist Mount Vernon, Washingtons Landgut und Wohnsitz. Auf Drängen der afroamerikanischen Gemeinschaft spielen nun auch versklavte Menschen in dem nationalen Heiligtum vor den Toren der US-amerikanischen Hauptstadt Washington DC eine Rolle.

  • Iris Andraschek im Lentos

    Das Linzer Kunstmuseum Lentos zeigt in der umfassenden Schau "I love you" die Werke der in Horn in Niederösterreich geborenen Künstlerin Iris Andraschek. Zeichnungen, Fotografien aber auch raumgreifende Installationen aus 35 Jahren künstlerischen Schaffens sind zu sehen.

  • Beach Boy Brian Wilson wird 80

    "Surfin' USA", "Fun, Fun, Fun" oder "Good Vibrations" - die Songs der Beach Boys gehören zu Kalifornien wie der Highway 1 und die Surfer von Malibu. Erst im vergangenen Jahr legte der Beach-Boys-Mastermind Brian Wilson sein neuestes Album "At my Piano" vor. Heute wird er 80 Jahre alt.

  • Ö1 Hörspiele prämiert

Sendereihe