Kinderuni-Teilnehmer:innen

KINDERBÜRO UNIVERSITÄT WIEN/APA-FOTOSERVICE/HÖRMANDINGER

Die Ö1 Kinderuni

Die Ö1 Kinderuni

Worauf kann ich zählen?
Über das Recht auf Wohlergehen und Respekt
Gestaltung: Ilse Huber

Zwar bestimmen die Erwachsenen, was Kinder tun und lassen sollen: Wann sie etwa aufstehen, essen oder schlafen gehen, oder ab welchem Alter sie bestimmte Dinge lernen - doch Kinder sind eigenständige Personen mit klaren Bedürfnissen und Rechten. So gilt für alle Kinder auf der Welt, dass sie in Sicherheit aufwachsen, ohne Gewalt, mit elterlicher Fürsorge. Lesen, schreiben und rechnen zu lernen, ist genauso eine Grundvoraussetzung wie Spielen und Freizeit. Und wenn es einmal heißt: das erlaube ich dir nicht, dann hilft es zu wissen, ob diese Vorschrift überhaupt gilt. Worauf kann ich mich berufen, wenn es um meine Bedürfnisse geht? Diese Frage stellen die Ö1 Kinderreporterinnen und -Kinderreporter in der Demokratiewerkstatt des österreichischen Parlaments.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe