Kulturjournal

Bachmann-Preis ++ "A E I O U" ++ Rosenburg

Talk zum 2. Lesetag des Bachmann-Wettbewerbs
Film "A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe"
"Manche mögen's verschleiert" auf der Rosenburg

Beiträge

  • Gespräch zum zweiten Lesetag des Bachmann-Wettbewerbs

    Seit gestern ist Klagenfurt Schauplatz der 46. Tage der deutschsprachigen Literatur. Den heutigen, zweiten Lesetag eröffnete Ana Marwan mit ihrem Text "Wechselkröte" über eine einsame Ich-Erzählerin, gefolgt von Behzad Karim Khani mit einem Bericht über einen Gefängnisaufenthalt und Usama Al Shahmanis irakischen Kindheitserinnerungen. Am Nachmittag las mit Barbara Zemann die erste der beiden Österreicher:innen. Elias Hirschl wird am Samstag als letzter Teilnehmer im Bewerb antreten. Erstmals erfolgt dann auch gleich die Ermittlung des Siegertextes durch Punktevergabe, die Verkündung findet wie üblich am Sonntag statt. Ebenfalls neu ist die räumliche Trennung von Lesenden und Jury.

  • "A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe" im Kino

    Was ist die Liebe? - Philosophen und Schriftstellerinnen, bildende Künstler und Komponistinnen haben sich mit dieser Frage schon beschäftigt und sie mal mehr, mal weniger erfolgreich beantworten können. Einen neuen Versuch unternimmt nun "A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe", ein Film, der ab heute in den heimischen Kinos zu sehen ist.

  • Sommernachtskomödie Rosenburg: "Manche mögen's verschleiert"

    Ein Mann, der sich als Frau verkleidet und dabei ungewollt das Herz eines anderen Mannes erobert - das Motiv hat schon bei der Kultkomödie "Manche mögen's heiß" funktioniert. Zu Shakespeares Zeiten waren es oft die Frauen, die in Männerkleider geschlüpft sind, um an ihr Ziel zu kommen. In dieser Tradition bewegt sich auch "Manche mögen's verschleiert". Das Stück basiert auf der französischen Filmkomödie "Cherchez la femme" und wurde von Michael Niavarani für die Bühne adaptiert. Marcus Ganser zeichnet für Bühnenbild und Regie verantwortlich. Nach Proben im Wiener Gloriatheater feierte das humorvolle Stück rund um kulturelle Unterschiede, Religion und eine Beziehung mit Hindernissen gestern Abend vor der Kulisse der Rosenburg in Niederösterreich Premiere.

Sendereihe