Sir Simon Rattle

OLIVER HELBIG

Matinee

Musikverein Festival 2022 - Matinee

Chamber Orchestra of Europe, Dirigent: Sir Simon Rattle.
Richard Strauss: Metamorphosen. Studie für 23 Solostreicher AV 142 (aufgenommen am 5. Juni im Großen Musikvereinssaal Wien). Präsentation: Andreas Maurer

Mit der Gegenüberstellung zweier Spätwerke von Richard Strauss und Gustav Mahler war Simon Rattle Anfang Juni am Pult des Chamber Orchestra of Europe zu Gast beim Musikverein Festival 2022. "Ein tiefgründiges und erhebendes Konzerterlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird", wie tags darauf in der Wiener Zeitung zu lesen war.

Eröffnet wird das im Großen Musikvereinssaal aufgezeichnete Konzert mit Richard Strauss' "Metamorphosen". Entstanden im Frühjahr 1945 unter dem Eindruck kriegsbedingter Zerstörung und menschlicher Verwüstung, ist Strauss' letztes großes Orchesterwerk gleichsam Abgesang auf die spätromantische Epoche wie verinnerlichte Klagemusik. Die untertreibend als "Studie" bezeichnete Komposition für 23 Solostreicher kann dem Titel folgend als eine unentwegt fortschreitende kontrapunktisch bewegte Variationenkette betrachtet werden, die einen ihrer Referenzpunkte - das Trauermarschthema aus Beethovens "Eroica" - erst gegen Ende offenbart.

Im zweiten Teil des Konzerts erklingt Gustav Mahlers "Lied von der Erde" in einer Fassung für Kammerorchester. An der Seite des Chamber Orchestra of Europe unter Simon Rattle singen die tschechische Mezzosopranistin Magdalena Kozená und der britische Tenor Andrew Staples. In dem Zyklus von sechs Orchesterliedern für Alt- und Tenorsolo auf Nachdichtungen altchinesischer Lyrik breitet Gustav Mahler noch einmal das Kaleidoskop der Lebensfülle angesichts der eigenen Vergänglichkeit aus. "Ich glaube, daß es wohl das Persönlichste ist, was ich bis jetzt gemacht habe" schrieb er an Bruno Walter, der das Werk schließlich ein halbes Jahr nach Mahlers Tod 1911 zur Uraufführung brachte.

(Sarah Schulmeister)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
GMVS 220605 D3991/1
Titel: Metamorphosen. Studie für 23 Solostreicher, AV 142
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Leitung: Sir Simon Rattle
Länge: 28:31 min
Label: Boosey&Hawkes/Leihmaterial

weiteren Inhalt einblenden