Wissen aktuell

Blut, Meteoriten und Käfer

Blutmanagement gibt Sicherheit bei Operationen+++ Meteoritenreste in Kärnten +++ Laufkäfer in der Landwirtschaft

Blutmanagement gibt Sicherheit bei Operationen

Wenn Menschen vor einer geplanten Operation gesund sind, gibt es meist weniger Probleme rund um die OP. Mit dem Konzept des "Patientenorientierten Blut- Management", kurz PBM, können Ärzte schon vor der OP feststellen, ob etwa eine Blutarmut vorliegt. Stärkt man die körpereigenen Blutreserven vor der OP, lassen sich gefährliche Bluttransfusionen vermeiden.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Jens Meier, Kepler Universitätsklinikum in Linz


Meteoritenreste in Kärnten

Um 2:10 Uhr in der Nacht am vergangenen Freitag haben viele Menschen einen riesigen Feuerball am Himmel beobachtet - einen Meteor, der nicht vollständig verglüht ist.Teile davon dürften in Österreich in Kärnten niedergegangen sein. Seit dem Wochenende suchen Forscher des Naturhistorischen Museums in Wien bereits nach den Gesteinsteilen, nun bitten sie auch die Bevölkerung um Mithilfe.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Ludovic Ferrière, Kurator der Meteoritensammlung am Naturhistorischen Museum in Wien


Laufkäfer in der Landwirtschaft

Auf dem Boden leben die Laufkäfer, meist schwarze, ovalförmige Tierchen. Mehr als 6000 Arten gehören in Europa dazu und sie wurden bislang unterschätzt in ihrer Bedeutung für eine nachhaltige Landwirtschaft. Sie fressen nämlich viele verschiedene Unkraut-Pflanzensamen, aber auch Blattläuse und Nacktschnecken-Eier und helfen so als Unkrautvernichter, das hat ein Team rund um die Ökologin Corinna Wallinger von der Universität Innsbruck herausgefunden. Sie untersuchten den Mageninhalt von rund 6500 Laufkäfern, die sie auf Getreidefeldern in Österreich und Frankreich gefangen hatten. Ihr Fazit: Richtig eingesetzt können Laufkäfer die Landwirtschaft nachhaltiger machen, quasi als natürliches Schädlingsbekämpfungsmittel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung