Enges Flusstal

APA

Radiogeschichten

Zwei im Fluss

"Die Fahrt nach Manitoba". Von Theodor Weißenborn. Es liest Paul Matic. Gestaltung: Edith Vukan. Präsentation: Gudrun Hamböck.

John und Kate, zwei Jugendliche, liegen am Flussufer. Er sollte am Nachmittag zum Mathematikunterricht zurück sein. Sie soll Einladungen für die Party ihrer Mutter austragen. Aber John will nicht mehr in die Schule gehen, und Kate ist gelangweilt vom öden Leben zu Hause. Als es Zeit wird nach Hause zu gehen, steigt John ins Boot und kündigt an, durch die nah gelegenen Stromschnellen paddeln zu wollen.

Als Schriftsteller und widerständiger Intellektueller schuf der 1933 in Düsseldorf geborene Theodor Weißenborn seit den 1950er-Jahren ein formal, stilistisch und thematisch vielfältiges, in Büchern, Zeitungen und Zeitschriften publiziertes Werk. Neben mehreren, teilweise zu einem Zyklus verbundenen Romanen - wie "Hieronymus im Gehäus", "Die Wohltaten des Regens" und "Der Nu oder Die Einübung der Abwesenheit" - schrieb Weißenborn zahlreiche Erzählungen, Kurzgeschichten, Gedichte, Hörspiele, Essays (u.a. literaturtheoretische) und Briefe.

Seine Briefsatiren "Die Paten der Raketen" und "Rüstung - Jein und Amen!" erregten in den 1980er-Jahren Aufsehen, Weißenborn provozierte unter Decknamen Spitzenpolitiker und zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens zur Selbstdemaskierung. Theodor Weißenborn starb 2021.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht