Clara-Luise Bauer

HELENE PAYRHUBER

Leporello

Vermessungen der Wirklichkeit


Modelle für die Welt

Durch die Fragen und Prognosen zur Corona-Pandemie, ist der Simulationsexperte Niki Popper einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. Popper war schon als Knabe davon begeistert, die Welt mithilfe von Modellen zu verstehen. So waren kindliche Spielfreude und Vorstellungskraft vielleicht wichtige Triebfedern für sein Interesse und seinen späteren Werdegang. Niki Poppers Arbeit besteht aus zwei wesentlichen Teilen. Zum einen entwickelt er mit seinem Team Modelle, die teils komplexe Prozesse darstellen. Bevölkerungsmodelle etwa werden über viele Jahre erarbeitet. Zum anderen geht es um den Einsatz dieser Modelle, also um das eigentliche Simulieren. Einblicke in sein Arbeitsfeld gibt Niki Popper nun im Buch "Ich simuliere nur!" (Amalthea). Gestaltung: Jakob Fessler


Talent fürs Theater

Heute zu Gast bei Leporello: Ö1 Talent Clara-Luise Bauer, Jungschauspielerin. Bauer hat ihr Studium an der Kunst-Universität Graz 2018 begonnen und nun nach vier Jahren abgeschlossen. Am Schauspielhaus Graz spielte Bauer bereits 2020 unter der Regie von Anita Vulesica im Stück "dritte Republik (eine Vermessung)" und 2021 unter Henri Lüster in "Entwurf für ein Totaltheater". Nach dem Sommer geht es für Clara-Luise Bauer zur nächsten Station: in Baden-Baden wartet eine zwei-jährige Festanstellung auf sie. Für die Zukunft hofft die junge Schauspielerin, dass sich das Theater noch stärker politisch positioniert. Gestaltung: Kaspar Arens

Service

Niki Popper - Die Drahtwarenhandlung
Ö1 Talent Clara-Luise Bauer

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe