Zug in Landschaft

ÖBB/PHILIPP HORAK

Leporello

Ausflug mit Geschichte


Unterwegs mit der Eisenbahn

Schon in früher Kindheit konnte sich Othmar Pruckner für Eisenbahnen begeistern, wuchs der Autor und Journalist doch nahe der niederösterreichischen Kamptalbahn auf. Nach seiner Interrail-Erfahrung und unzähligen Bahnreisen später, hat Othmar Pruckner nun das Buch "Auf Schiene" (Falter Verlag) verfasst. Darin beschreibt er 33 Bahntouren durch Österreich. Ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" gehört dabei auch schon die Anfahrt mit der Bahn zum Ausflugsvergnügen. Gestaltung: Jakob Fessler


Das Stadttheater von Grein an der Donau

Das oberösterreichische Städtchen Grein an der Donau profitierte vor Jahrhunderten vom regen Handel und den Begleitungen durch den Fluss, der an dieser Stelle voller gefährlicher Strudel und Stromschnellen ist. Das geschichtsträchtige Theater der Stadt befindet sich im ehemaligen Getreidespeicher des Greiner Rathauses, errichtet 1563 nach Plänen des oberitalienischen Baumeisters Max Carnevale. Das stattliche Haus am malerischen Stadtplatz wurde in den vergangenen Jahren aufwändig restauriert und umgebaut. Ein Lokalaugenschein. Gestaltung: Marie-Therese Rudolph

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe