Körper eines Cellos, Violoncello

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Anklang

Für die Schublade zu schade

Mit Stephanie Maderthaner.
Ein Jugendwerk - Camille Saint-Saëns: Quartett für Violine, Viola, Violoncello und Klavier in E-Dur (Mozart Piano Quartet).

Mit 18 Jahren komponierte Saint-Saens ein filigranes Klavierquartett in E-Dur, sein erstes Kammermusikwerk. Es wurde allerdings weder veröffentlicht noch aufgeführt. Vielleicht auch, wegen seines (für den französischen Geschmack) zu "deutschen" Charakters? Den Beigeschmack, nicht "französisch" genug zu sein, hatte die Kammermusik in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Frankreich in ihrer Gesamtheit. Das Interesse galt damals eher Opern, Bühnenwerken oder virtuosen Konzerten. Erst 1992 wurde das Werk erstmals veröffentlicht und in der Folge von Quartetten wie dem Mozart Piano Quartet eingespielt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens 1835 - 1921
* Nr.2 Allegro animato, quasi presto (00:02:43)
Titel: Sechs Bagatellen für Klavier op.3
Bagatelles
Solist/Solistin: Peter Schmalfuss
Ausführender/Ausführende: Peter SCHMALFUSS 13.1.1937 Berlin-Zehlendorf - 13.10.2008
Länge: 02:47 min
Label: Bella Musica BM 312357

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
* Presto - 4.Satz
Titel: Trio für Violine, Viola und Violoncello in G-Dur op.9 Nr.1
Streichtrio
Ausführende: Aleksic Trio
Ausführender/Ausführende: Aleksa Aleksic /Violine
Ausführender/Ausführende: Nadezda Aleksic /Viola
Ausführender/Ausführende: Ana Aleksic /Violoncello
Länge: 05:23 min
Label: Gramola 99093

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811 - 1886
Titel: Au bord d'une source < An der Quelle > - aus "L'annees de Pelerinage, Premier annee, Suisse, S.160 < 1848-1854 > : Allegretto grazioso
Solist/Solistin: Murray Perahia / Klavier
Länge: 03:52 min
Label: Sony SK 47180

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Titel: Quartett für Violine, Viola, Violoncello und Klavier in E-Dur (1851/1853)
* Poco andante maestoso - Allegro vivace - 1.Satz (00:08:21)
* Andante - 2.Satz (00:05:09)
* Finale : Allegro con fuoco (00:05:23)
Klavierquartett
Ausführende: Mozart Piano Quartet
Ausführender/Ausführende: Mark Gothoni / Violine
Ausführender/Ausführende: Hartmut Rohde / Viola
Ausführender/Ausführende: Peter Hörr / Violoncello
Ausführender/Ausführende: Paul Rivinius / Klavier
Länge: 19:07 min
Label: mdg gold 94315196

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
* Nr.1 Äußerst bewegt (00:03:00)
Titel: Kreisleriana op.16 - 8 Fantasien für Klavier
Solist/Solistin: Joaquín Achúcarro / Klavier
Länge: 03:02 min
Label: La Dolce Volta LDV01 / harmonia mundi

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Titel: Danses für Harfe und Streichorchester
Titel: Danse sacree
Solist/Solistin: Skaila Kanga /Harfe
Ausführende: Academy of St.Martin in the Fields
Ausführende: Kammerensemble
Länge: 04:53 min
Label: Chandos 8621

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Gesamttitel: Danses für Harfe und Streichorchester
Titel: Danse profane
Solist/Solistin: Skaila Kanga /Harfe
Ausführende: Academy of St.Martin in the Fields
Ausführende: Kammerensemble
Länge: 04:46 min
Label: Chandos 8621

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens 1835 - 1921
* Nr.1 Poco sostenuto (00:02:00)
Titel: Sechs Bagatellen für Klavier op.3
Bagatelles
Solist/Solistin: Peter Schmalfuss
Ausführender/Ausführende: Peter SCHMALFUSS 13.1.1937 Berlin-Zehlendorf - 13.10.2008
Länge: 02:03 min
Label: Bella Musica BM 312357

weiteren Inhalt einblenden