Jens Stoltenberg und Ann Linde

APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD

Journal-Panorama

Die NATO-Norderweiterung und ihre Folgen

Mit der Unterzeichnung der Beitrittsprotokolle wurde am Dienstag ein weiterer wichtiger Schritt für den NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands gesetzt; nun müssen die noch von allen NATO-Staaten ratifiziert werden. Die beiden skandinavischen Länder hatten als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ihre traditionelle militärische Neutralität aufgegeben und im Mai den Antrag auf Mitgliedschaft in dem westlichen Verteidigungsbündnis gestellt. Damit rückt die NATO enger an Russland heran und die Ostsee wird - abgesehen von Russland - nur noch NATO-Anrainerstaaten haben. US-Präsident Joe Biden sprach von einer "Natoisierung" Europas - es sei das Gegenteil von dem eingetreten, was Russland erreichen wollte.

Wie wird Moskau auf die Norderweiterung der NATO reagieren? Welche Folgen könnten die ebenfalls auf dem Gipfel in Madrid beschlossene Verstärkung der NATO-Ostflanke und die deutliche Erhöhung des NATO-Budgets haben? Bleibt angesichts der bevorstehenden Ausgaben für die Aufrüstung, den Wiederaufbau der Ukraine und die Abfederung der Teuerung überhaupt noch Geld für den Klimaschutz?

Darüber diskutieren:

Gustav Gressel, Militärexperte, European Council on Foreign Relations
Franz Leitgeb, österreichischer Militärvertreter bei der NATO
Velina Tchakarova, Direktorin am Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik

Diskussionsleitung: Elisa Vass

Sendereihe

Übersicht