Betende Frau während Eid al-Adha

AP/K. M. CHAUDARY

Gedanken für den Tag

Gedanken zum islamischen Opferfest

Zusammenhalt und Gemeinschaft. Dzemal Sibljakovic ist Leiter der Sozialabteilung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich und muslimischer Gefängnisseelsorger

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, heißt es. Doch dieses Jahr fällt mir, und vielen anderen Menschen, das besonders schwer. Heuer überschneiden sich die Feiertage mit dem Gedenktag an den Genozid in Srebrenica, bei dem in wenigen Tagen 8372 Menschen ermordet wurden. Es handelt sich dabei um den größten Völkermord auf europäischem Boden seit dem Zweiten Weltkrieg.

Ein Fest wird es dieses Jahr für viele Menschen nicht geben. Damit sind zum einen die jungen Menschen gemeint, die im Zuge dieses Genozids umgebracht wurden, aber auch die Hinterbliebenen, die ihre Kinder, ihre Geschwister, ihre Freundinnen und Freunde und andere Angehörige nicht mehr in den Arm nehmen können. Sie können ihnen nicht mehr "Bajram Serif Mubarek Olsun", die traditionelle Beglückwünschung in Bosnien zum Opferfest sagen. Sie können nicht mehr mit ihnen das Stück Baklava essen, so wie es Generationen zuvor gemacht haben, um dann gemeinsam bei einem Kaffee über alte Zeiten zu sprechen.
Dieses Jahr wird das anders sein. Viele Familien wird heuer nicht die Freude über das Fest verbinden, sondern die Trauer darüber, dass kein Fest mehr vollkommen sein wird. Einige werden wohl auch die Gedenkstätte in Srebrenica besuchen. Dort findet man einen massiven Marmorstein, in den ein Gebet eingraviert ist. Dieses Gebet ist die Botschaft, ist der Gedanke, den die Menschen aus Srebrenica mit der Welt teilen wollen. Es lautet wie folgt:

"Wir beten zum allmächtigen Gott, möge aus Trauer Hoffnung werden! Möge aus Rache Gerechtigkeit werden! Mögen die Tränen der Mütter Srebrenicas zu Gebeten werden, sodass sich Srebrenica niemals wiederholt. Niemandem und Nirgendwo!" Amin

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional/Bosnien
Bearbeiter/Bearbeiterin: Tommaso Huber
Album: BON VOYAGE
Titel: Sarajevo/instr.
Ausführende: Amarcord Wien
Ausführender/Ausführende: Sebastian Gürtler
Ausführender/Ausführende: Michael Williams
Ausführender/Ausführende: Gerhard Muthspiel
Ausführender/Ausführende: Tommaso Huber
Länge: 02:27 min
Label: Homebase Records CD210091

weiteren Inhalt einblenden