Laden eines Elektroautos

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Punkt eins

Riskante Rohstoffe unserer Zeit

Elektromobilität, Digitalisierung und Energiewende: kritische Rohstoffe als vielfältige Herausforderung.
Gäste: Karin Küblböck, Ökonomin in der Österreichischen Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung (ÖFSE) & Dr. Thomas Angerer, Rohstoffgeologe, Geologische Bundesanstalt (GBA) in Wien.
Moderation: Natasa Konopitzky.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Lithium, Seltene Erden, Gallium, Germanium und Kobalt sind einige der Rohstoffe, die von der EU als kritisch eingestuft werden. Insgesamt 30 Rohstoffe gelten als wichtig für Wirtschaft, weisen aber ein hohes Beschaffungs- und Versorgungsrisiko auf. Die Nachfrage nach diesen Rohstoffen steigt, ohne sie ist die Herstellung von Elektroautos, Laptops, Smartphones, Solar- und Windkraftanlagen nicht möglich. Mit einem Aktionsplan zu kritischen Rohstoffen versucht die EU die Abhängigkeit von Importen aus Drittländern zu verringern. Bei Lithium beispielsweise, das für die Herstellung von Elektroautos wichtig ist, wird in zehn bis 15 Jahren ein Engpass, die sogenannte Lithium-Lücke, erwartet.

Die Rohstoffe, die für die Elektromobilität, Digitalisierung und Energiewende unerlässlich sind, haben aber auch negative Auswirkungen auf die Umwelt und belasten die Länder des globalen Südens. Beim Abbau von Lithium wird eine große Menge Wasser benötigt, was zum Absinken des Grundwasserspiegels etwa in Chile und Argentinien führt. Die Bevölkerung leidet durch das Austrocknen der Flussläufe und Feuchtgebiete. In den Kobaltminen des Kongo arbeiten Männer, Frauen und auch Kinder ohne ausreichende Schutzvorkehrungen und zu geringen Löhnen. Der Kobaltstaub lagert sich in den Atemwegen ab und schädigt die Lunge.

Natasa Konopitzky spricht mit der Ökonomin Karin Küblböck und dem Geologen Thomas Angerer über die Transparenz von Lieferketten, den Abbau von kritischen Rohstoffen, Recyclingmöglichkeiten und über die Zukunft des Bergbaus in Österreich.

Sie können unter 0800 22 69 79 mitreden oder sich per Mail an punkteins(at)orf.at beteiligen.

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Orlando Gibbons
Titel: fantasias a 2_ Fantasia VdGS No. 4.
Ausführende: Patricia Kopatchinskaja & Laurence Dreyfus
Länge: 01:31 min
Label: Alpha Classics

Untertitel: John Cage
Titel: Six Melodies for Violin and Keyboard_ Melody No. 4
Ausführende: Patricia Kopatchinskaja & Anthony Romaniuk
Länge: 01:52 min
Label: Alpha Classics

Untertitel: Manuel de Falla
Titel: Suite populaire espagnole 3:14
VI. Jota
Ausführende: Patricia Kopatchinskaja & Pablo Márquez
Länge: 03:14 min
Label: Alpha Classics

weiteren Inhalt einblenden