Lisz Hirn

Lisz Hirn - INGE PRADER

Passagen

Literatur ist der Rede wert!

Aus dem RadioKulturhaus Wien: Die literarische Soirée. Mit Lisz Hirn, Fahim Amir, Florian Baranyi und Christine Scheucher

Es war ein Auftritt, der sie zur Hoffnungsträgerin werden ließ. Tagelang beherrschten Bilder von Amanda Gormans Performance bei Joe Bidens Amtseinführung die Sozialen Netzwerke. Nicht weniger wirkmächtig war jene Debatte, die hernach im Literaturbetrieb die Wogen hochgehen ließ. Wer darf, wer soll das Gedicht der Schwarzen Spoken-Word-Poetin übersetzen? Nun hat der Verlag Hoffman&Campe eine zweisprachige Ausgabe ihres Gedichtbandes "Was wir mit uns tragen herausgegeben". Wir diskutieren darüber.

Außerdem begegnen wir in Esther Kinskys Roman "Rombo" einer versehrten Landschaft und nicht minder versehrten Menschen, die nach einer verheerenden Erdbebenkatastrophe mit den Trümmern der Vergangenheit konfrontiert sind.

Und wir haben Sibylle Bergs Dystopie "RCE" gelesen und fragen uns, was die viel zitierte digitale Diktatur vom Menschen eigentlich übriggelassen hat.

Titel:
Amanda Gorman "Was wir mit uns tragen/Call Us What We Carry", Gedichte (Hoffmann & Campe)
Esther Kinsky "Rombo" (Suhrkamp)
Sibylle Berg "RCE"

Es diskutieren:
Lisz Hirn (Philosophin und Publizistin)
Florian Baranyi (Kulturredakteur und Literaturkritiker)
Fahim Amir (Philosoph)
Christine Scheucher (Ö1 Kultur)

Mitschnitt aus dem KlangTheater des RadioKulturhauses vom 29. Juni 2022

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht