Religion aktuell

Frauenfußball, "Kindergarten-Milliarde", Ostafrika

Coming-Outs im Fußball +++ Kritik an "Kindergarten-Milliarde" +++ Diakonie: 30 Millionen mehr Hungernde in Afrika

1. Coming-Outs im Fußball

Seit 6. Juli läuft in England die Europameisterschaft im Frauenfußball. In zwei Stunden treffen die Österreicherinnen heute (11. Juli) auf ihre Gegnerinnen aus Nordirland. Dabei laufen unter anderem mit Torfrau Manuela Zinsberger oder Rekordspielerin Sarah Puntigam auch Spielerinnen auf, die mit Frauen verlobt oder verheiratet sind. Ein großer Unterschied zu ihren männlichen Fußballerkollegen. Lisa Ganglbaur hat nachgefragt, warum für Frauen im Fußball ein offener Umgang mit Homosexualität einfacher zu sein scheint als im Männerfußball.


2. Kritik an "Kindergarten-Milliarde"

Kritik an der im Mai präsentierten 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Ländern zur Elementarpädagogik kommt nun vonseiten kirchlicher Träger: Sie bringe nicht die erhofften Verbesserungen. Vielmehr seien die Förderkriterien für zusätzliches Personal, das dringend gebraucht werde, mangelhaft, kritisiert am 11. Juli das Kuratorium der Erhalterkonferenz kirchlicher Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in Oberösterreich.


3. Diakonie: 30 Millionen mehr Hungernde in Afrika

Die Diakonie Katastrophenhilfe schlägt wie zahlreiche andere Hilfsorganisationen Alarm: In Ostafrika herrscht die schlimmste Dürre seit 40 Jahren. Hunderttausende Ziegen und Schafe sind bereits verendet, die Ernten sind verdorrt. Die Hungersnot betreffe in ganz Ostafrika 82 Millionen Menschen, das bedeute einen Anstieg um 30 Millionen. Immer mehr Menschen sind gezwungen, ihre Heimatdörfer zu verlassen, weil diese aufgrund der Dürre nicht mehr bewohnbar sind.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung