Kulturjournal

Gutenstein ++ ImPulsTanz ++ Kuhmo

Gutenstein: Raimund revisited
Musikvideos bei ImPulsTanz
Kammermusik-Festival in Kuhmo

Beiträge

  • "Die gefesselte Phantasie" in Gutenstein

    Alt-Wiener Volkstheater trifft auf Berliner Action Painting, Ferdinand Raimund auf Achim Freyer: Letzterer zeichnet bei den diesjährigen Raimundspielen in Gutenstein für die Regie sowie das künstlerische Konzept verantwortlich. Es ist die zweite Saison unter der Intendanz von Kammerschauspieler Johannes Krisch, wobei man im vergangenen Jahr noch auf ein Corona-Ausweichprogramm setzen musste. Krisch hat die Position in Gutenstein 2021 nach Andrea Eckerts Rückzug übernommen, nachdem er dort zuvor in Felix Mitterers Auftragswerk "Brüderlein fein" selbst in die Rolle Raimunds geschlüpft war. Aus dem überschaubaren Werk des Dramatikers hat Krisch nun "Die gefesselte Phantasie" für seine erste "echte" Saison ausgewählt. Heute Abend findet die Premiere statt.

  • Musikvideos bei ImPulsTanz

    Das Wiener ImPulsTanz-Festival zeigt auch heuer neben Performances und Konzerten ein Musikvideoprogramm. Zu sehen ist eine bunte Mischung aus nationalen und internationalen Produktionen, die im österreichischen Filmmuseum vorgestellt werden. Zwischen Hochkultur und Avantgarde bewegen sich die gezeigten Arbeiten, die politische Debatten aufgreifen, aber auch ein Fest der Körperlichkeit zelebrieren und Spielarten des zeitgenössischen Tanzes auf die große Leinwand bannen.

  • Kammermusikfestival Kuhmo

    Im Land der Sümpfe, Seen und Wälder, der Heimat von Wildrentieren, Wölfen und Bären liegt Europas nördlichstes Kammermusikzentrum: die Kleinstadt Kuhmo in der finnischen Region Kainuu. Seit über 50 Jahren findet dort ein internationales Festival statt, das für zwei Sommerwochen Musikfreunde aus aller Welt anzieht und bereits zahlreiche Nachahmer gefunden hat. Ungewöhnliche Spielorte, ein spannungsreiches Programm sowie unbekannte und prominente Künstler garantieren ein Musikerlebnis besonderer Art. Seit 2005 hatte der Bratschist und Komponist Vladimir Mendelssohn die künstlerische Leitung inne. Am 13. August 2021 ist er unerwartet verstorben. In diesem Jahr wird sein Erbe in die Hände der Geiger Minna Pensola und Antti Tikkanen übergehen.

  • Harrison Ford wird 80

Sendereihe