Frau hält sich Kopf

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Journal-Panorama

Long Covid: Die stille Pandemie

Monika Feldner-Zimmermann spricht mit dem Neurologen und Long Covid-Spezialisten Michael Stingl.

Man hat die Corona-Erkrankung überstanden, vielleicht mit einem sogenannten "leichten" Verlauf - und trotzdem fühlt man sich Monate später noch schwer krank: Man ist erschöpft, kann sich nicht konzentrieren, bekommt nach der geringsten körperlichen Anstrengung keine Luft oder hat starke Schmerzen. Gut möglich, dass man dann unter Long Covid leidet. Die Symptome sind vielfältig, weshalb die Diagnose oft schwierig ist. Allein in Österreich dürften aber mehrere hunderttausend Menschen von der Krankheit betroffen sein, die zu schweren Einschränkungen bis hin zur Arbeitsunfähigkeit führen kann.

Der Neurologe Michael Stingl hat bereits viele Patientinnen und Patienten mit Long Covid behandelt und warnt davor, die Krankheit zu unterschätzen. Sie könne nicht nur für die Betroffenen schwere gesundheitliche und existenzielle Folgen zeitigen, sondern auch für die Allgemeinheit zum wirtschaftlichen Problem werden.

Sendereihe