"Du oder Ich" von Maria Lassnig

APA/AFP/ANP/KOEN VAN WEEL

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Altern als Revolte bei Maria Lassnig

"Ö1 Kunstgeschichten Sommerreprisen - Porträts und Porträtierte". Petra Ganglbauer über das Selbstporträt "Du oder Ich" von Maria Lassnig. Es liest: Kirstin Schwab. Gestaltung: Ilse Amenitsch. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Petra Ganglbauer widmet ihre "Ö1 Kunstgeschichte" Maria Lassnigs bekanntem Bild "Du oder Ich". Die 2014 verstorbene Kärntner Künstlerin zeigt in diesem Werk völlig unverhüllt das eigene Altern und die Angst davor.

Petra Ganglbauer, Jahrgang 1958, ist Autorin, Radiokünstlerin und Schreibpädagogin. Sie lebt in Wien und im Burgenland. "Was mich an Kunst jeglicher Art besonders herausfordert, ist das Expressive, Dramatische, Aufreibende, Verstörende. Spracharbeit sollte meiner Meinung nach stets formal analog zum Thema, zum Inhalt vor sich gehen. Deshalb versuche ich in meinem Text zu Lassnigs Werk `Du oder Ich´ die emotionale Bewegtheit, das Aufrührende, Provokative ganz direkt zu spiegeln."

Erstsendung: 1.9. 2019

Service

Petra Ganglbauer, "Wer geht, wer bleibt?", Manuskript, 2019

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht