Christoph Wagner

STYRIA VERLAG

Moment

Die Berufsesser der Nation

Die Vorkoster der Aufbaujahre: Christoph Wagner & Wolfram Siebeck. 1. Teil der Schwerpunktwoche: Kulinarische Lebenswerke

Als in den 1970ern die Kulinarik in Österreich und Deutschland das Mengendenken der Nachkriegsära endgültig ablegte und Qualität auf den Tellern der Nation ein Thema wurde, gestalteten zwei Herren als Vorkoster ihre Nationen diese Entwicklung prägend mit. In Österreich war der 2010 verstorbene Christoph Wagner als Kritiker in diversen Medien, als Chefredakteur des Guide "Gault Millau" und als Buchautor eine zentrale Figur - auch als Co-Autor des erfolgreichsten österreichischen Kochbuchs aller Zeiten "Die gute Küche", auch als "Plachutta-Kochbuch" bekannt. 2014 widmete "Moment - Kulinarium" Christoph Wagner ein Porträt.

Wolfram Siebeck (2016 verstorben) war in Deutschland mit seinen Kolumnen in der "Zeit" und im "Feinschmecker" und als Autor zahlreicher Bücher Doyen der Esskritiker. 1998 anlässlich seines 70. Geburtstags brachten wir im "Kulinarium" eine Hommage an ihn.

Außerdem: das Rezept "Trostsuppe" von Christine Nöstlinger aus ihrem Kochbuch "Mit zwei linken Kochlöffeln" von 1993


Gestaltung: Alexander Bachl



Eine Sendung im Rahmen der MOMENT-Woche "Kulinarische Lebenswerke"

Service

Kochbücher von Christoph Wagner

Renate Wagner-Wittula: Christoph Wagners Lebenskochbuch mit 150 Rezepten und biografischen Notizen. Pichler Verlag, 2014. (noch erhältlich)

Christine Nöstlinger: Mit zwei linken Kochlöffeln. Kleine Animation für Küchenmuffel. Dachs Verlag, 1993. (antiquarisch erhältlich)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht