Tobias Moretti

AGENTUR LAMBSDORFF/CHRISTIAN HARTMANN

55 Jahre Ö1 - 55 Jahre Literatur aus Österreich

Tobias Moretti liest Norbert C. Kaser

"meine floete trinkt musik". Tobias Moretti liest Norbert C. Kaser. Musik: Otto Lechner und Peter Rosmanith (Autorenproduktion 2018)

Zu Lebzeiten galt der mit 31 Jahren verstorbene Südtiroler Dichter als rebellischer Widerständler. Seine literarischen Werke und Streitschriften trugen in den späten 1960er-Jahren wesentlich zur Begründung der Neuen Südtiroler Literatur bei. Kaser lehnte sich gegen politische Missstände ebenso auf wie gegen Engstirnigkeit und Intoleranz seiner Mitmenschen. Seine kritische, unbequeme Haltung verschaffte dem Autor in der Südtiroler Gesellschaft der 1960er- und 1970er-Jahre zahlreiche Feinde.

"meine floete trinkt musik" ist eine Text-Musik-Collage, gestaltet von den Musikern Otto Lechner und Peter Rosmanith und von Tobias Moretti, der Kasers Gedichte und Texte einfühlsam und präzise vorträgt. Prosaskizzen werden mit musikalischen Miniaturen verbunden, Gedichte in abstrakte Klangmalereien eingebettet, und zerzauste Volksmusikmotive erzählen von Kasers rebellischem Leben ...

Sendereihe

Übersicht