Auguste Escoffier

GEMEINFREI

Moment

Der berühmteste Koch aller Zeiten

Der Wiener Koch Rudolf Kellner und die Rezepte des französischen Meisterkochs Auguste Escoffier. 2. Teil der Schwerpunktwoche: Kulinarische Lebenswerke

Auguste Escoffier gilt als der erste Reformator der Küche des 20. Jahrhunderts. In seinem "Guide Culinaire" hinterließ er 5000 Rezepte. In seinen Gerichten spiegeln sich Glanz und Glamour der europäischen High Society zur Belle Époque Anfang des 20. Jahrhunderts. Auguste Escoffier wird oft als berühmtester Koch aller Zeiten bezeichnet.

Der 2005 verstorbene Wiener Meisterkoch Rudolf Kellner zählte zu den großen Verehrern der Küchenphilosophie Auguste Escoffiers. Im Londoner Hotel Savoy diente er einst als einer von 150 Köchen unter einem Küchenchef, der schon zu Escoffiers Zeiten die feine Londoner Gesellschaft verköstigt hatte.

Dreißig Jahre später in den 1990er Jahren veranstaltete Rudolf Kellner in seinem Restaurant "Altwienerhof" in Wien-Fünfhaus große Galadiners im Sinne der Kochkunst Escoffiers.
Eine Sendung aus dem Jahr 1995 über einen Wiener Koch, der wie niemand zuvor und auch danach in Österreich französische Hochküche beherrschte.


Gestaltung: Alexander Bachl

Service

Renate Wagner-Wittula: Christoph Wagners Lebenskochbuch mit 150 Rezepten und biografischen Notizen. Pichler Verlag, 2014. (noch erhältlich)

Timothy Shaw: Auguste Escoffier. Meister der klassischen Kochkunst. Heyne Verlag, 1994. (antiquarisch erhältlich)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht