Misha Glenny

KLAUS RANGER

Journal-Panorama

Weltkrisen und wie man sie erklären kann

Elisa Vass im Gespräch mit dem Rektor des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen, Misha Glenny

In den 1980er Jahren hat er schon einmal in Wien gelebt - nun ist er zurück und macht einen Schritt aus der Medienwelt in die akademische Welt: Der britische Journalist, Buchautor und Historiker Misha Glenny ist seit Mai Rektor am Institut für die Wissenschaften vom Menschen IWM. Glennys Karriere hat sich sehr vielfältig entwickelt. Er hat für die BBC über die Balkankriege berichtet, über den Balkan hat er später ein Standardwerk geschrieben. Mit "McMafia" gelang Glenny ein vielbeachtetes Buch über das organisierte Verbrechen, das auch als Fernsehserie verfilmt wurde; auch Cyberkriminalität gehört zu seinen Spezialgebieten, und vor wenigen Jahren produzierte er einen Podcast über Putin.

Welche Schwerpunkte möchte er am IWM setzen, in welchem geopolitischen und historischen Kontext ist der Ukraine-Krieg zu sehen, wieso bringt unsere Zeit vermehrt Politiker wie Wladimir Putin, Donald Trump, Boris Johnson oder Xi Jinping hervor, und erleben wir gerade den Niedergang Europas?

Sendereihe