Kulturjournal

Symphoniker ++ Wienbibliothek

Symphoniker-Chef Jan Nast im Gespräch
Ausstellung "Die Hochzeit von Auschwitz"

Beiträge

  • Wienbibliothek: "Die Hochzeit von Auschwitz"

    25.173 - so lautete die Häftlingsnummer des 1907 geborenen österreichischen Widerstandskämpfers Rudolf Friemel im Stammlager Auschwitz. Am 30. Dezember 1944 wurde der überzeugte Kommunist hingerichtet, wenige Monate davor sorgte er für eine Sensation im Lager: Er heiratete seine spanische Lebensgefährtin Margarita Ferrer. Die Ausstellung "Die Hochzeit von Auschwitz" in der Wienbibliothek im Rathaus erhellt dazu nun die Hintergründe.

  • Jan Nast im Gespräch Bregenzer Festspiele

    Bereits zum 76. Mal sind die Wiener Symphoniker diesen Sommer von Wien nach Bregenz gereist, um bei den dortigen Festspielen als Residenzorchester den Festivalsommer mitzugestalten. Das Orchester ist nicht nur beim Spiel am See - heuer "Madame Butterfly" - zu hören, sondern auch im Festspielhaus mit Umberto Giordanos Oper "Siberia". Es bestreitet auch eine ganze Reihe an Konzerten. Dazu ein Gespräch mit Jan Nast, dem Intendanten der Wiener Symphoniker.

Sendereihe