Bücher

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

55 Jahre Ö1 - 55 Jahre Literatur aus Österreich

Friedrich Torberg liest Tante Jolesch

"Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten". Von Friedrich Torberg. Es liest der Autor.

"Was ein Mann schöner is wie ein Aff', is ein Luxus." Dies ist wohl der berühmteste Ausspruch der legendären "Tante Jolesch" von Friedrich Torberg. Torberg vermochte aus eigener Erinnerung die Atmosphäre des ehemals habsburgischen Österreichs und die Welt der jüdischen Bohème im nachkaiserlichen Wien zu beschwören. In dieser Anekdotensammlung begegnen wir bekannten Persönlichkeiten wie Franz Molnár, Egon Erwin Kisch, Anton Kuh, Egon Friedell und Alfred Polgar. Aber auch gänzlich unbekannte menschliche Originale wie der zerstreute Religionslehrer Grün, der geistreiche Rechtsanwalt Sperber, oder die Redakteure des legendären "Prager Tagblatts" kommen zu Wort.

Allen voran natürlich die Tante Jolesch, die ihre ganz eigene Sicht der Dinge hat und den Lauf der Welt auf ihre Weise kommentiert. Doch dieses Buch ist nicht einfach eine launige Anekdotensammlung, es ist der Versuch des Emigranten und späteren Rückkehrers Torberg, mit dem Witz der Verzweiflung eine Atmosphäre widerzugeben wiederzugeben, die nicht einfach verschwunden, sondern durch den Massenmord der Nationalsozialisten ausgelöscht wurde.

Sendereihe

Übersicht