Hermann Nitsch

APA/ROLAND SCHLAGER

Radiokolleg - Positionen in der Kunst

Ashley Hans Scheirl, Jakob Lena Knebl, Brigitte Kowanz, Hermann Nitsch
Gestaltung: Thomas Mießgang, Christine Scheucher, Marlene Nowotny

Hermann Nitsch - Kunst und Ritus

Unter oe1.orf.at/lexika findet sich eine Sammlung von Positionen in der Kunst mit bereits 60 Audio-Einträgen. Wiederholt werden 4 Porträts und zwar von jenen Künstler:innen, die 2022 in Österreich große mediale Präsenz hatten.

Hermann Nitsch, geboren 1938 in Wien, ist am 22. April 2022 gestorben.

Wiederholung aus dem Jahr 2020
Die Kunstwelt verdankt ihm Aktionen so legendär wie skandalumwittert. Gemeinsam mit Günter Brus, Otto Mühl und Peter Weibel gehört Hermann Nitsch zu den prägenden Figuren des Wiener Aktionismus. In den 1960er Jahren machen die Aktionisten den Körper, seine Funktionen, Säfte und Ausscheidungen zum Material ihrer Kunst: Blut, Tierkadaver, Gedärme und nackte Körper sind die Bestandteile von Hermann Nitschs Orgien-Mysterien-Theater. Nitsch integriert christliche Symbole in seine Kunst, was ihm nicht zuletzt den Vorwurf der Blasphemie eingebracht hat. Dabei stellt der Künstler in seinem Orgien-Mysterien-Theater tiefreligiöse Fragen. Gemeinsam mit den Wiener Aktionisten erschütterte Hermann Nitsch das spießbürgerliche Nachkriegsösterreich.
Gestaltung: Christine Scheucher

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Hermann Nitsch

Sendereihe

Übersicht