Festivalgelände

Terraforma

Zeit-Ton

ICAS Radio. Drei weitere Jahre Shape mit Shape+.

Shape+, - unsere Festival-Plattform geht in die nächste Verlängerung

Im Dezember 2014 wurde von 16 Festivals des Festivalnetzwerkes ICAS der International Cities of Advanced Sound die Shape Plattform für spannende neue Projekte aus dem Bereich der Musik und audiovisuellen Kunst ins Leben gerufen. Von 2014 bis 2021 wurden gemeinsam jedes Jahr 48 Künstler:innen und Projekte ausgewählt, auf die dann jeweils zwölf Monate lang die Shape-Scheinwerfer gerichtet waren. Nun wurde das von der EU geförderte Projekt bereits zum zweiten Mal verlängert.

Alle sieben Jahre reagiert die EU auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und adaptiert die Förderrichtlinien ihres Kulturförderprogramms "Creative Europe". Umweltbewusstes und auch Nachhaltigkeit setzendes Handeln rückt zunehmend ins Zentrum. Mit Shape+ setzen auch wir neue Schwerpunkte. So werden die dreizehn teilnehmenden Festivals an einer sukzessiven Verkleinerung ihres ökologischen Fußabdrucks arbeiten. Außerdem haben wir ein Artist-in-Residence-Programm ins Leben gerufen. Und noch eine Neuerung gibt es: Das Shape Jahr beginnt nun nicht mehr im Dezember, sondern im Juli.

Am Rande eines ersten Shape+ Meetings bei unserem Partner-Festival Terraforma in Milan Anfang Juli haben wir mit Projektleiter Michal Brenner von der MeetFactory über die Pläne für die kommenden drei Jahre gesprochen. Das Terraforma Festival trägt den Umweltschutzgedanken bereits in seinem Namen, davon wird Ruggero Pietromarchie berichten. Und wir begrüßen in dieser ICAS Radio Ausgabe im heutigen Zeit-Ton das ukrainische Construction Festival als neues Mitglied in unserer Runde. Via Videokonferenz haben wir uns mit Katya Rusetska kurzgeschlossen. Dazu gibt es Musik von u.a. Ursula Sereghy, Yara Mekawei, Babau, NFNR und Chillera, dem Bandprojekt von Bryozone, sie alle sind im Shape-Jahr 2022/2023 mit dabei.

Shape+ wird durch das Programm "Creative Europe" der Europäischen Union gefördert.

Gestaltung: Susanna Niedermayr und Oliver Baurhenn

Service

Shape+
ORF musikprotokoll im steirischen herbst

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ursula Sereghy
Titel: Karyoteca
Ausführende: Ursula Sereghy
Länge: 02:44 min
Label: VL: Gin&Platonic G&P019

Komponist/Komponistin: Yara Mekawei
Titel: sistrum #3
Ausführende: Yara Mekawei
Länge: 05:12 min
Label: VL: Manus

Komponist/Komponistin: Babau
Titel: Ila 'no kuaili
Ausführende: Babau
Länge: 04:17 min
Label: VL: Artetetra

Komponist/Komponistin: NFNR
Titel: Eve
Ausführende: NFNR
Länge: 03:51 min
Label: VL: Manus

Komponist/Komponistin: Chillera
Titel: Spielc
Ausführende: Nastya Marykutsa
Ausführende: Polina Matskevich
Ausführende: Ganna Brizhata
Länge: 03:11 min
Label: VL: Muscut 14

weiteren Inhalt einblenden