Riccardo Minasi

Riccardo Minasi - DREW GARDNER

Salzburger Festspiele 2022 - Matinee live

Salzburger Festspiele 2022 - Matinee live

Mozarteumorchester Salzburg, Dirigent: Riccardo Minasi. Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie C-Dur KV 551, "Jupiter" (Übertragung aus der Stiftung Mozarteum Salzburg). Präsentation: Philipp Weismann

Mit den letzten drei Symphonien von Wolfgang Amadeus Mozart tritt Riccardo Minasi bei der ersten Mozart-Matinee der diesjährigen Salzburger Festspiele ein letztes Mal in seiner Rolle als Chefdirigent ans Pult des Mozarteumorchester Salzburg, um sich nach fünf ereignisreichen gemeinsamen Jahren von Orchester und Publikum zu verabschieden.

Die drei Symphonien mit den Köchelverzeichnis-Nummern 543, 550 und 551 entstanden im Sommer 1788 kurz hintereinander innerhalb weniger Wochen - selbst für den notorischen Schnellschreiber Mozart im Rekordtempo - und gelten gemeinhin als sein gewichtigster Beitrag zu der Gattung. Dass es sich dabei um seine letzten Symphonien handeln würde, konnte der 32jährige Mozart freilich nicht ahnen, dennoch wurde die Trias von der Nachwelt vielfach zu seinem musikalischen Vermächtnis verklärt. Auch der Umstand, dass wir heute um keinen äußeren Anlass für ihre Entstehung wissen und es unsicher ist ob sie zu Mozarts Lebzeiten zur Aufführung kamen, machte sie zur idealen Projektionsfläche für die romantische Ästhetik einer absoluten Musik. Vielfach wurde und wird diskutiert, in welchem Ausmaß die Symphonien als aufeinander bezogene künstlerische Einheit verstanden werden können - unbestritten ist ihr musikhistorischer Rang als Höhepunkt der klassischen Symphonik vor Beethoven.

Ö1 überträgt das Konzert Live aus der Stiftung Mozarteum Salzburg.

(Sarah Schulmeister)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 2022 / Mozart-Matinee (SFMOZ220731-3_S)
Titel: Symphonie C-Dur KV 551
Populartitel: Jupiter-Symphonie / Jupitersymphonie
* Allegro vivace - 1.Satz
* Andante cantabile - 2.Satz
* Menuetto:Allegretto-Trio - 3.Satz
* Molto allegro - 4.Satz
Menuett
Orchester: Mozarteumorchester Salzburg
Leitung: Riccardo Minasi
Länge: 41:13 min

weiteren Inhalt einblenden