Wissen aktuell

Pandas, Studium, Antikörper

Fossile Zähne: Auch in Europa gab es Pandas +++ Neues Studium: Christliche Kultur an der Universität Salzburg +++ Corona-Antikörper: Analyse von Blutspendern liefert Hinweise

Fossile Zähne: Auch in Europa gab es Pandas

Vielerorts werden Pandas als Zeichen für den Umweltschutz eingesetzt, und die Bären aus China erfreuen sich in Tiergärten großer Beliebtheit. Nun entdeckten Biologen eine neue Unterart, die vor über fünf Millionen Jahren in Europa lebte. Sie wurde anhand von zwei fossilen Zähnen rekonstruiert, eine künstlerische Darstellung der letzten Pandas Europas zeigt science.ORF.at.

Gestaltung: Sarah Marie Piskur und Lukas Wieselberg


Neues Studium: Christliche Kultur an der Universität Salzburg

Die Kirche steckt in der Krise. Das macht sich an den Kirchenaustritten bemerkbar, und auch an den theologischen Fakultäten der Universitäten geht die Studierendenzahl zurück. Der neue Studiengang Christliche Kultur, Transformation und Kommunikation an der Universität Salzburg möchte ein Signal setzen.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Alexander Zerfass, römisch-katholischer Theologe und Universitätsprofessor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg


Antikörper: Analyse von Blutspendern liefert Hinweise

Wie viele Menschen haben Antikörper gegen Sars-CoV-2, eventuell auch ohne es zu wissen? In Österreich gibt es keine sogenannte Dunkelzifferstudie, umso interessanter die Ergebnisse aus Tirol, dass im April 96 Prozent der Blutspender solche Antikörper hatten. Bei geimpften Menschen waren zu 99,7 Prozent Antikörper vorhanden, bei ungeimpften zu 66 Prozent, bei ihnen auch in einer geringeren Menge als bei geimpften Menschen, wie auch tirol.ORF.at berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht