Rudi! Radio für Kinder

Sommerferien vor achtzig Jahren

Ein Sommer wie damals

Rudi hat seine Freundinnen Elfi und Ingetraut im Seniorenheim am Wienerberg besucht. Sie erzählen ihm, wie sie als Kinder den Sommer verbracht haben. Fernsehen oder Playstation? Fehlanzeige! Es wurde mit Blättern und Gräsern gekocht, in Regenpfützen geplantscht und auf der Straße Fußball gespielt - nicht aber, ohne ein wachsames Auge auf die herannahende "He" zu haben, wie die Kinder damals die Polizei genannt haben.

Rudi: "Am allerliebsten bin ich ja mit dem Kater unterwegs. Mit wem hast du deinen Sommer als Kind verbracht?"

Elfi: "Na mit den Kindern vom Haus, wo ich gewohnt habe. Wir haben so einen großen Hof gehabt in dem Gemeindebau, und da haben wir herrliche Kreisspiele gemacht. Da waren keine Fremden dabei, hauptsächlich Kinder von unserem Haus. Es war ein großes Haus, zwölf Stiegen, und da haben wir Ball gespielt, und ich habe ein Zelt gemacht, wo wir mit unseren Puppen gespielt und gekocht haben."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Ute Stocker