Kulturjournal
"Rheingold" ++ "La Cenerentola" ++ Martina Franca ++ ImPulsTanz
Richard Wagners "Rheingold" in Bayreuth
"La Cenerentola" im Schloss Kirchstetten
Festival Martina Franca unter neuer Leitung
ImPulsTanz: Ivo Dimchev "In hell with Jesus"
1. August 2022, 17:09
Beiträge
-
"Rheingold" in Bayreuth
Im Stil einer Netflix-Serie will der junge Regisseur Valentin Schwarz Wagners "Ring" in Bayreuth erzählen: Als Familiensaga, die in unserer Gegenwart spielt. Eingesprungen für den an Corona erkrankten Dirigenten Pietari Inkinen ist Cornelius Meister. Gestern hatte das "Rheingold" Premiere.
-
"La Cenerentola" im Schloss Kirchstetten
Im laut Eigendefinition "Österreichs kleinstem Opernhaus" setzt man auch heuer wieder auf italienische Belcanto-Oper. Im Schloss Kirchstetten, das nur wenige Kilometer von der Stadt Poysdorf im niederösterreichischen Weinviertel entfernt liegt, ist heute Abend die Vorpremiere von Gioacchino Rossinis "La Cenerentola".
-
Festival Martina Franca unter neuer Leitung
Eine besondere Perle im italienischen Festspielsommer ist das Festival della Valle d'Itria im tiefen Süden Italiens, im apulischen Martina Franca. In diesem Jahr präsentiert der deutsche aber in Italien lebende Theatermacher Sebastian F. Schwarz seine erste Festivalausgabe. Wie immer in Martina Franca ist es ein breit gefächertes Programm bestehend aus selten gespielten Opern. Es sind diese Raritäten, die dieses Festival von allen anderen in Italien positiv unterscheidet.
-
'In Hell With Jesus' von Ivo Dimchev bei ImPulsTanz
Ein Amoklauf in einer Schwulenbar, ein Casting für ein Musical im Jenseits und moralische Dilemma-Fragen wie "Lieber reich in Russland oder berühmt in China?" - das erwartet das Publikum in der jüngsten Arbeit des bulgarischen Performancekünstlers und Sängers Ivo Dimchev. Immer wieder lotet der queere Künstler in seiner eigenwilligen Ästhetik Grenzen aus, bricht mit Tabus und verbindet Musik mit bildender Kunst. So auch in seinem neuen Stück "In hell with Jesus", das im Rahmen des ImPulsTanz Festivals heute Abend im Wiener Akademietheater seine Uraufführung feiert.