Statue von Harriet Tubman

AP/JULIO CORTEZ

Praxis - Religion und Gesellschaft

Retter und Befreierinnen

Underground Railroad: Schwarze Freiheitskämpferin Harriet Tubman +++ Jakob Frühmann - Matrose auf der Sea-Watch +++ Menerva Hammad - Muslimische Sexualpädagogin räumt mit alten Mythen auf

1. Underground Railroad: Schwarze Freiheitskämpferin Harriet Tubman

Bucktown im US-Bundesstaat Maryland: eine Straßenkreuzung, eine Farm, ein paar Häuser, ein historischer Krämerladen. In der Mitte des Dorfes steht eine kleine, baufällige Kapelle: die Bazzel Church. Nur zwei Mal im Jahr kommt die Gemeinde zum Gottesdienst zusammen - auf Klappstühlen auf der Wiese vor dem Gotteshaus. Der Ort ist eine Pilgerstätte. Hier fand einst die berühmteste Sklavenbefreierin der Vereinigten Staaten von Amerika zu ihrem Glauben: Harriet Tubman.
Die 1822 geborene Schwarze Freiheitskämpferin floh aus der Gefangenschaft, kehrte aber mehrmals zurück, um Freunde und Familie zu befreien. Die tiefgläubige Tubman war Aktivistin der "Underground Railroad", einem informellen Schleusernetzwerk, dem auch Colson Whitehead in seinem gleichnamigen Roman ein Denkmal gesetzt hat. Ernestine Wyatt, die Ur-Ur-Ur-Großnichte von Harriet Tubman meint über ihre berühmte Vorfahrin: "Sie ist Teil der US-amerikanischen Geschichte - besonders für uns Afroamerikaner. Sie war zwar körperlich sehr klein, aber innerlich sehr stark. Vor allem hatte sie eine große spirituelle Kraft."
Rechtzeitig zu ihrem 200. Geburtstag soll Tubman nun als erste Afroamerikanerin auf der Vorderseite der neuen 20-Dollarnote abgebildet werden. Michael Marek und Anja Steinbuch haben sich auf Spurensuche begeben - unter anderem in Harriet Tubmans Gemeinde, der African Methodist Episcopal Zion Church in Maryland.


2. Jakob Frühmann - Matrose auf der Sea-Watch

Der junge katholische Theologe Jakob Frühmann kennt das Leben an Bord eines Rettungsschiffes. Er war bisher auf zwei Missionen der Seenotrettungsorganisation Sea-Watch im Mittelmeer unterwegs, um Menschen aus seeuntauglichen Booten an Land zu bringen.
Im vergangenen Sommer hat Susanne Krischke für "Praxis" und "Religion aktuell" unzählige Male mit ihm gemailt, immer wieder telefoniert und Jakob Frühmanns Einsatz als Mitglied einer 22-köpfigen Crew an Bord der Sea-Watch 4 begleitet.
Anfang 2021 hat Frühmann - diesmal auf der Sea-Watch 3 - wieder als Matrose angeheuert. Susanne Krischke hat ihn in seinem Elternhaus im Burgenland getroffen und mit ihm über die Beweggründe für sein Engagement, über seinen Glauben und sein politisches Handeln und das Mittelmeer als "locus theologicus" gesprochen.


3. Menerva Hammad - Muslimische Sexualpädagogin räumt mit alten Mythen auf

Menerva Hammad will aufräumen mit dem Klischee, dass jede Frau mit Kopftuch prüde sei, eine Gebärmaschine mit schlechten Deutschkenntnissen. "So werden wir dargestellt", sagt sie, "aber so sind wir nicht." Es gäbe nicht viele Musliminnen im deutschsprachigen Bereich, die offen über Sexualität sprechen, meint Menerva Hammad, Autorin und angehende Sexualpädagogin. Sie will das ändern.
Mädchen und Frauen können der Wienerin mit ägyptischen Wurzeln ihre Fragen zu Menstruation oder Sexualität stellen. Der erste Kontakt erfolgt meist per Mail, danach wird via Zoom von Angesicht zu Angesicht geplaudert. Der Aufklärungsbedarf sei hoch - innerhalb, aber auch außerhalb der muslimischen Community. Menerva Hammad wohnt derzeit in Abu Dhabi. Die Mutter zweier Töchter beschäftigt sich seit 13 Jahren als Autorin mit der weiblichen Sexualität. Maresi Engelmayer hat mit Menerva Hammad gesprochen.

Service

Colson Whitehead, "Underground Railroad", Roman. Nikolaus Stingl (Übers.), Carl Hanser Verlag

Trailer "Underground Railroad"
Mit Revolver & Vision: Harriet Tubman riskierte ihr Leben für Sklaven
Wikipedia: African Methodist Episcopal Zion Church
African Methodist Episcopal Zion Church
Radiokolleg: Lust auf Literatur, "Black America"
Sea-Watch
An Bord der Sea-Watch 4
Sea Watch 4 sticht in See
D: Seenotrettung für Bischof Aufgabe von Kirche
biber: "Sexuelle Bildung ist ein Menschenrecht"
Menerva Hammad

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht