Wissen aktuell
Ausgrabung, E-Health, Wiederbelebung
Frühzeitliche Kirche und Kinderskelett in Kärnten ausgegraben +++ Gesundheitsapps & Co: Studium "E-Health" bietet fundierte Ausbildung +++ Wiederbelebtes Schwein: Hoffnung für Transplantationen
4. August 2022, 13:55
Frühzeitliche Kirche und Kinderskelett in Kärnten ausgegraben
Im Bezirk Spittal an der Drau in Kärnten, konkret auf dem Burgbichel in Irschen, wurde neben einer bereits freigelegten frühchristlichen Kirche eine zweite Kirche gefunden, in deren Mauer ein Kinderskelett freigelegt wurde. Die Kirche stammt aus dem fünften bzw. sechsten Jahrhundert und hat viele Besonderheiten.
Gestaltung: Martina Steiner
Mit: Gerald Grabherr, Archäologe und Grabungsleiter von der Universität Innsbruck
Gesundheitsapps & Co: Studium "E-Health" bietet fundierte Ausbildung
Mit technologischen Innovationen die Gesundheit verbessern - dieses Ziel verfolgt das Fach E-Health. Das gleichnamige Studium an der FH Joanneum in Graz ist eine Mischung aus Gesundheit, Informatik und Wirtschaft. Denn wenn es um ernsthafte Diagnosemöglichkeiten etwa mit Hilfe von Apps geht, braucht man Informatiker:innen mit Gesundheitsexpertise.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Robert Mischak, Institutsleiter am Studiengang E-Health der FH Joanneum in Graz; Katja Hämmerle, Masterstudentin
Wiederbelebtes Schwein: Hoffnung für Transplantationen
Forscher haben ein Schwein eine Stunde nach seinem Tod teilweise wieder zum Leben erweckt, konkret wurde der Blutfluss in Gehirn, Herz und Leber wiederhergestellt. Mit dieser Methode könnten zukünftig Spenderorgane besser konserviert und potenziell tödliche Durchblutungskrankheiten wie Ischämie behandelt werden, hoffen die Forscher. Die nun im Magazin "Nature" veröffentlichte Studie wird von Fachleuten als wichtiger Schritt in diese Richtung bewertet.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at