Lou Koster

GEMEINFREI

Komponistinnen! - 23 Porträts über Musik und (Frauen) Leben

Lou Koster - Pazfistin und Freiheitskämpferin


Lou Koster, geboren 1889 in Luxemburg und gestorben 1973, gehört gemeinsam mit Helen Buchholtt zu den allerersten Komponistinnen dieses Landes.
Sie hinterließ in 60 Jahren ihrer Arbeit weit über 300 Werke, sie war Pianistin, Stummfilmmusikerin, Klavierlehrerin, Violinlehrerin, Musikpädagogin, Ensemblegründering, Konzertveranstalterin und Sängerin.

Beschrieben wird die Vielseitige und Mutige, als "schlicht und bescheiden, doch kämpferisch, wenn es um die Rechte der Unterdrückten und der Minderheiten ging. Sie trauerte einer fast utopischen Romantik nach, doch wunderte es ihre Freunde nicht, sie in Anti-Kriegs-Meetings oder bei Versammlungen der Frauenbewegungen zu sehen. Lou Koster verabscheute physische Gewalt, viel mehr noch die Unfreiheit des Geistes."

Wie viele Komponistinnen setzte sich Luo Koster für Frieden und Freiheit ein, für Menschenechte und eine gerechtere Welt.

In den ersten fünfzehn Jahren ihres Lebens komponierte sie vor allem "heimlich", kränkte sichüber die abwertenden Kommentare. Erst ab den 1920er Jahren feierte sie erste öffentliche Erfolge als Komponistin. In ihrem Leben wechselten sich Phasen von Popularität mit Phasen ab, in denen ihre Kompositionen kaum aufgeführt wurden.

Unter den Chancen, die sich ih ihr boten und die sie nützen konnte, war das Radio, das sich seit den 1920 er Jahren in Luxemburg etablierte und wo sie das hauseigene Orchester leitete. Einige der Märsche Lou Kosters - Enkelein des ersten Militärkapellmeisters des Landes - wurden Hits. Sie konnte auch als Lehrende am gerade neu gegründeteten Konservatorium für das klassische Musikleben in Luxemburg einen essenziellen Beitrag leisten.

Mit der Aufführung der einaktigen Operette "An der Schwemm" nach einem Libretto von Batty Weber feierte die zweiunddreißigjährige Musikerin 1922 ihr öffentliches Debüt als Komponistin. Dreiundachzigjährig, ein Jahr vor ihrem Tod, erlebte sie am 9. Juli 1972 die Uraufführung ihres Werks, einer Ballade für Solist:innen, Chor und Orchester "Der Geiger von Echternach". Die Reaktion von Publikum wie Presse war geradezu euphorisch. Das Wwerk ist gerade neu eingespielt worden.

Service

Danielle Roster: Lou Koster . Komponieren in Luxemburg, böhlau 2020 in der Reihe Europäische Komponistinnen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Lou Koster/1889 - 1973
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Marcel Noppeney
Album: Lieder luxemburgischer Komponistinnen
Titel: Chantant tout bas/Lied
Solist/Solistin: Mady Bonert /Sopran
Solist/Solistin: Claude Weber /Klavier
Länge: 01:33 min
Label: CD EUTERPE 2

weiteren Inhalt einblenden