Religion aktuell

Vertrauensverlust, Messwein

Vertrauensverlust in Kirchen +++ Erste Messwein-Tankstelle

1. Vertrauensverlust in Kirchen

Missbrauch und Finanzskandale, strukturelle Ungleichbehandlung aufgrund von Geschlecht oder Lebensform, politische Verstrickungen: All das führt zu Vertrauensverlust gegenüber Kirchen. Doch wie lässt sich das Vertrauen wieder herstellen? Für Kirchen gilt das Gleiche wie für die Politik, sagt die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle und rät zu Transparenz. Gestaltung: Brigitte Krautgartner

2. Erste Messwein-Tankstelle

Klingt kurios, gibt's aber wirklich: Vor der Basilika in Frauenkirchen im Burgenland steht Österreichs erste sogenannte Messwein-Tankstelle, wahrscheinlich auch die erste der Welt. Hinter dem Wein-Automaten, der für einen Euro ein Sechzehntel Messwein freigibt, für durstige Pilger, verbirgt sich aber auch ein geistliches Anliegen, berichtet Andreas Mittendorfer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe