KLEMENS DELLACHER
Gedanken für den Tag
Michaela Obertscheider über Fehler und Zeit
"Mach es richtig falsch!" Wie Fehlerkultur und Lebensqualität zusammenhängen können, erklärt die Kabarettistin, Theaterregisseurin und Resilienztrainerin Michaela Obertscheider
8. August 2022, 06:56
Geh mit der Zeit!
Ich verbringe viel Zeit damit, über Zeit nachzudenken. Über Zeit-Qualitäten. Über Chronos: die gemessene Zeit. Kairos: die innerlich gefühlte Zeit.
Ich liebe das Trödeln. Ich liebe aber auch die Pünktlichkeit. Ich liebe es, Zeit zu verschwenden und dadurch zur spielerischen Produktivität zu schlendern. Ich denke nach über "Zeit ist Geld" und über Langsamkeit als Zeichen inneren Reichtums.
Als ich mein Solo Kabarett-Stück "Vergnügt Euch" im Frühjahr 22 zur ersten Aufführung gebracht habe, hab ich ein bestimmtes - etwas zu enges - Kleid getragen. Und dazu mit Bedacht ausgewählte, unbequeme, viel zu hohe Schuhe als Teil meines Lektorinnen-Charakters. Ich spiele eine verspannte, kontrollierte und kontrollierende Person, die Anweisungen für mehr Lebensfreude vorträgt. Am Handgelenk trug ich die Uhr meiner vor drei Jahren verstorben Oma. Und ich wollte mich mit der Uhr am Handgelenk nicht nur schmücken, sondern live vergewissern, ob ich gut in der mit dem Theater abgesprochenen Zeit von ungefähr 80 Minuten liege, beziehungsweise stehe. Und ob spontan noch eine Zugabe Platz hätte.
An diesem aufregenden Tag ist die Uhr meiner Oma am Weg zum Theater stehen geblieben. Das hat dazu geführt, dass ich die Idee der Kontrolle über die Zeit loslassen und meiner Intuition vertrauen musste. Also ja, es gab eine Zugabe. Und ja, es war gemessen länger als ursprünglich geplant. Aber es schien laut Stimmung und Feedback alles genau richtig kurzweilig. Und ich war sehr dankbar, dass die Uhr, wenn schon - denn schon, zum richtigen Zeitpunkt, nämlich vor der Show, stehen geblieben ist.
Wenn ich den Fehler nicht rechtzeitig bemerkt hätte - ich stünde vielleicht immer noch dort auf der Bühne und würd reden und reden und reden. Im Herbst werde ich wieder spielen, in manchen Theatern eine längere Version und fallweise einstündig. Ich hab zur Sicherheit Batterien auf Vorrat dabei.
Service
Kabarett Niedermair: Michaela Obertscheider
Michaela Obertscheider
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Nino Rota
Komponist/Komponistin: Caslar
Komponist/Komponistin: Galdieri
Komponist/Komponistin: Arlen
Komponist/Komponistin: Koehler
Komponist/Komponistin: Galdiero
Komponist/Komponistin: Savino
Album: NINO ROTA: ORCHESTERWERKE VOL.2 - Grazioli/Orch.Sinf. di Milano G.Verdi
* Lo struscio (Quel motivetti che mi piace tanto/Stormy weather/La cucaracha) - 4.Satz (00:04:39)
Titel: Suite aus dem Film "Amarcord"
Orchester: Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi
Leitung: Giuseppe Grazioli
Solist/Solistin: Davide Vendramin
Länge: 04:39 min
Label: Decca/Universal 4810394 (2 CD)