Helmut Jasbar

MARIA FRODL

Pasticcio

Mozart reläxt

Kann man sich Mozart auf Urlaub vorstellen? Und dennoch war es ein verweigerter "Urlaub", der ihn in Rage versetzte. Dies war natürlich kein Urlaub im herkömmlichen Sinn, sondern ein Ansuchen um Freistellung, um auf Konzertreise gehen zu können.

Als Hieronymus von Colloredo-Waldsee zum Fürsterzbischof ernannt wurde, hatte Mozart das Pech, in Salzburg ein unbesoldeter Hofkonzertmeister zu sein. Colloredo-Waldsee sagte: "Nichts da mit Reisen!" und zwang ihn in einen öden Hofdienst. Mozart nahm im Sommer 1777 seinen Hut. Colloredo-Waldsee müsste ihm dankbar sein, denn wer würde sich seiner heute noch erinnern, wenn nicht als Fußnote zum Leben Mozarts?

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn
Gesamttitel: Ein Sommernachtstraum (A Midsummer's Night Dream)
Titel: III. Elfenmarsch
Leitung: Philippe Herreweghe
Orchester: Orchestre des Champs-Elysees
Länge: 01:23 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Niccolo Paganini
Titel: Caprice XXIV Paganini
Ausführende: Benny Goodman Band
Länge: 02:48 min
Label: Verve

Komponist/Komponistin: W.A. Mozart
Gesamttitel: 01 Sinfonia concertante for Flute, Oboe, Horn, Bassoon and Orch. in E-Flat,
Leitung: Neville Marriner
Orchester: Academy of Saint Martin in the Fields
Länge: 09:36 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Titel: Variations in A ('Souvenir de Paganini')
Ausführende: Daniel Barenboim
Länge: 04:25 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Richard Rogers
Titel: Bewitched, Bothered & Bewildered
Ausführende: Ella Fitzgerald
Länge: 07:03 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Frederico Mompou
Gesamttitel: Música Callada, Book 2
Titel: 11. Allegretto
Ausführende: Herbert Henck
Länge: 01:01 min
Label: ECM

Komponist/Komponistin: W.A. Mozart
Titel: Quartet In A Major, K 464
* II. Menuetto
Ausführende: Quatuour mosaiques
Länge: 05:43 min
Label: Harmonia Mundi

Komponist/Komponistin: Frederico Mompou
Gesamttitel: Música Callada, Book 1
Titel: 3. Placide
Ausführende: Herbert Henck
Länge: 01:23 min
Label: ECM

Komponist/Komponistin: Punch Brothers
Titel: Cattle in the Cane
Ausführende: Punch Brothers
Länge: 03:32 min
Label: Ariola

Komponist/Komponistin: Frederico Mompou
Gesamttitel: Música Callada, Book 1
Titel: 1. Angelico
Ausführende: Herbert Henck
Länge: 02:01 min
Label: ECM

weiteren Inhalt einblenden